Was bedeutet ein umgekehrtes kreuz? im christentum?

5 Antworten

Es hat keine andere Bedeutung. Lenkt nur von der Ursache von Jesu Tod ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Das umgedrehte Kreuz erinnert eigentlicj an Petrus, der nicht wie Jesus gekreuzigt werden wollte und daher verkehrt herum hing.

Dieses Kreuz wird heute allerdings meist von Satanisten getragen, um die Antichristliche Position ihrerseits zu verdeutlichen. Wirklich viel hat dieses umgedrehte Kreuz nicht mehr mit dem Christentum zu tun.

Lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Das ist das Petruskreuz (im christlichen Glauben).

Petrus wollte kopfüber gekreuzigt werden, weil er sich als nicht würdig fand so wie Jesus gekreuzigt zu werden.

Das umgedrehte Kreuz ist somit das Kreuz des Apostels Petrus.

Heute wird es aber immer öfter mit der Umkehrung christlicher Werte in Verbindung gebracht.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 01:04

Also hat es nichts mit satan zu tuen?

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 01:08
@Bienexxx1986

Also wäre ist Christlich gesehen "nicht gut" ein hoodie zu tragen wo sowas auf der rückseite drauf wäre oder?

Bienexxx1986  10.07.2024, 01:12
@Inkognito-Beitragsersteller

ja, unter diesem Aspekt wäre das nicht gut Hoodies aus bestimmten „schwarzen Szenen“ mit diesem Kreuz zu tragen, da ersichtlich ist, dass das Christentum damit verspottet wird. Das Petruskreuz wird missbraucht und verliert seine ursprüngliche Bedeutung.

Kevin1993526  10.07.2024, 01:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Leider werden sogar kirchen mit dem petruskreuz als satanistische kirchen falschinterpretiert, du müsstest dich permament rechtfertigen warum du dieses kreuz trägst. Die wenigsten kennen es noch als petruskreuz:/

Ignatius1  13.07.2024, 09:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenndu damit Den Apostel Petrus Ehrst ist es gut .

In Unkenntnis der Wahrheit und der Fakten werden esdie meisten ungebildeten missverstehen.

Dasist wiedie Regenbogenflagge .

Dasist aucheinzutiefst christliches Symbol ,weil Gott dem Noah den Regenbogen zeigte als Versprechenund Zeichen des Bubdes zwischen ihm und allen kommenden Volker ....die da kommen werden..

Trägst du es heute ...meinen alle du wollest Lgbt promoten...

Nein das ist das 2000 Jahre uralte Martyrerzeichen des Heiligen Apostels Petrus .

Das Petrus kreuz .

Die Satanasten haben es allerdings vereinnahmt und Pervertiert.

Aber es ist ein uraltes originales Christliches Symbol.

https://de.wiktionary.org/wiki/Petruskreuz#:~:text=%5B1%5D%20ein%20auf%20dem%20Kopf,Petrus)%20und%20dem%20Substantiv%20Kreuz

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das ist ein Symbol für den Satan.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 00:55

Ist das nicht das gegenteil und wird doch als St.Peter kreuz bezeichnet? oder liege ich falsch

Ignatius1  13.07.2024, 09:21
@neamoun

Ja bei ungebildeten die nicht wissen dass das St Petruskreuz von Satanisten lediglich im 20 Jhr .. vereinnahmt wurde .

Ebenso wie die Regenbogen Flagge auch ein Biblisches christliches Sinnbild im Originalen ist .