Was bedeutet ein b im binärsystem?

5 Antworten

0b ist meisten der Präfix, dass die Zahl dahinter im Binärsystem geschrieben ist.

0x ist der Präfix fürs Hexadezimalsystem.

Lsodoslf
Beitragsersteller

vielen dank

0b ist ein Präfix und verdeutlicht dir (oder einer Anwendung), dass es sich bei den folgenden Ziffern um eine Binärzahl handelt. Alternativ gibt es übrigens auch eine "2", die in nach einer Klammerung stehen kann, z.B.: (1100101)2 - auch hier symbolisiert die zwei das Binärsystem/Zweierkomplement.

Im Binärsystem gibt es kein B. Das muss ein Druckfehler sein.

Es gibt das Hexadezimalsystem. Da gibt es ein B

Das ist der Hinweis, dass es binär ist und nicht "einfach so" als Zahl Interpretiert werden soll

Lsodoslf
Beitragsersteller

Warum kommt denn dann ein 0 vor die b ?

Im Binärsystem gibt es nur die 0 und die 1