Warum brauchen wir beim Computer das Dezimal- und das Binärsystem?

7 Antworten

Ein Computer funktioniert erstmal ausschließlich mit dem binären System.

Es ist der Mensch, der das Dezimalsystem braucht.

Ein Computer kennt nur zwei Zustände von Strom. Da und nicht da. An und Aus. 0 und 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker

Computer rechnen überhaupt nicht dezimal, sondern nur binär. Dezimal ist das, was wir als Menschen i.d.R. verwenden (Ziffern 0-9).

Und dass ein Computer binär rechnet, hat schlicht physikalische Gründe: Strom kann halt nur "an" oder "aus". Und die Milliarden von Transistoren können somit entweder angeschaltet (1) oder ausgeschaltet (0) werden, um den Zustand zu verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Das Dezimalsystem wird überwiegend benötigt für Eingabe und Ausgabe, weil es dir leichter fällt, mit dezimalen Zahlen zu hantieren. Wenn du mit binären Zahlen zufrieden bist, braucht der Computer die nicht.

"Überwiegend" weil es auch bestimmte Arithmetik-bibliotheken gibt, deren Berechnungen auf dezimalen Zahlen fusst statt auf binären.

Der Computer braucht das Dezimalsystem nicht. Dem reicht es binär zu arbeiten.

Weil der Computer letztlich nur (Strom) an/aus unterscheiden kann.