Was bedeutet eigentlich "über-übermorgen"?

14 Antworten

Ich schreib dir mal die temps auf

Über-Über morgen: (der tag nach übermorgen) Donnerstag Übermorgen: Mittwoch Morgen: Dienstag Heute: Montag Gestern: Sonntag Vorgestern: Samstag Vor-Vorgestern: (Der tag vor, vor gestern) Freitag

Naja also der Tag Über übermorgen ist ein tag nach übermorgen. Wenn also mittwoch ist, dann meint über übermorgen den Samstag. Das Prinzip ist dasselbe wie bei gestern und vorgestern und vorvorgestern ;)

In 3 Tagen, oder auch in 2 wenn es nach 0.00 Uhr ist und du meinst, dass es noch abends ist und noch nicht morgens.

Bei Über, Übermorgen spricht man von 3 Tagen. Also, Morgen ist Dienstag, übermorgen ist Mittwoch,über,übermorgen ist Donnerstag und was sagt Dir das jetzt?

Duden sagt, es ist der Tag nach übermorgen. Also in deinem Beispiel Samstag.

Wäre mir auch ganz neu, dass Vorsilben im Deutschen irgendwas multiplizieren, für gewöhnlich wird da immer nur was dranaddiert / subtrahiert.

Dudeneintrag: http://www.duden.de/rechtschreibung/ueberuebermorgen