Wie können 4 Tage eigentlich 5 Tage sein?

3 Antworten

Weil nach dieser Rechnung von dir eben Freitag um 4 Tage mehr ist als Montag. Und das stimmt. Montag war also auf Freitag bezogen "vor vier Tagen".

Hier am Kalender sind also 5 Tage angeführt. Aber nur 4 Übergänge zwischen Tagen.

Ich verwende gern das Beispiel, wie es mein Vater immer gesagt hat. Nämlich falsch: Er sprach von "heute in 8 Tagen", wenn er "in einer Woche " meint. Warum ? Wenn er also meinte, dass an einem Montag "in 8 Tagen" wieder Montag wäre, dann hat er den ersten Montag schon mitgezählt. Aber im selben Moment ist ja noch kein Tag vergangen. Er müsste also mit Dienstag zu zählen beginnen. So ähnlich sehe ich das bei deinem Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme an, Du redest von einer Hotelbuchung.

4 Nächte sind 5 Tage Aufenthalt:

Du kommst am Mo. an und reist am Fr. ab = 5 Tage

Du schläfst im Hotel aber nur 4 Nächte: Mo/Di, Di/Mi, Mi/Do und Do/Fr.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NurEineFrageOk8
Beitragsersteller

Ahh scheck 👍🏻

Wenn man sagt "IN vier Tagen", dann meint man, dass man 4 Tage voraus zählt. Der aktuelle Tag wird nicht mitgezählt

(0. Klasse Mathematik)

NurEineFrageOk8
Beitragsersteller

Wir haben eine Veranstaltung, wo die Schule sagt, dir geht 4 Tage lang. Montag beginnt die und Freitag endet die. Aber das sind 5 Tage und nicht 4....ich wusste, ich lebe in der matrix.

alex1281  03.06.2024, 01:17
@NurEineFrageOk8

Wenn die 4 Tage lang geht, dann ist es nur Montag bis Donnerstag, weil sie am Montag ja auch schon läuft... daher ist es in dem Fall 10+3, weil am Montag die Veranstaltung schon läuft und es somit 4 sind... also vom 10. bis zum 13.

Und nein, du lebst nicht in der Matrix, du bist nur zu dumm um Mathe der Vorschule zu beherrschen

DonkeyShot  03.06.2024, 01:19
@NurEineFrageOk8

Von Montag mittag bis Freitag mittag sind es 4 Tage. (bis Di mittag wäre es 1 Tag, bis Mi mittag 2 Tage, bis Do mittag 3 Tage, bis Fr mittag 4 Tage.) Man kann es aber auch so verstehen, dass die Anzahl der Tage gemeint ist, an denen die Veranstaltung läuft: Mo, Di, Mi, Do, Fr sind 5 Tage.

NurEineFrageOk8
Beitragsersteller
@alex1281

Aber der Schulleiter hat uns ein Zettel gegeben, wo Montag bis Freitag drauf stand. Darunter stand dann 10 bis 14

IIIOhDearIII  03.06.2024, 01:20
@NurEineFrageOk8

das bedeutet am fünften tag ist es nach den vier tagen veranstaltung vorbei.

Die Dauer beträgt also 4Tage und nicht fünf.

Wer nicht lesen und auch nicht rechnen kann hat ein ernstes Problem!

alex1281  03.06.2024, 01:21
@NurEineFrageOk8

Ja, weil der 10. Selbst schon mitzählt, also geht die Veranstaltung 5 Tage lang: 10., 11., 12., 13. und 14.

NurEineFrageOk8
Beitragsersteller
@IIIOhDearIII

Aber dann schreibt man doch eigentlich Montag bis Donnerstag, aber dann wäre Donnerstag ja 13 also macht es wieder kein Sinn...das ist ein Fehler im SYSTEM

NurEineFrageOk8
Beitragsersteller
@alex1281

Albert Einstein war doch ein Einstein und kein zweistein 👍🏻

NurEineFrageOk8
Beitragsersteller
@alex1281

So neben bei, vielleicht merkt man das (ich bin nicht so gut in Mathe)

alex1281  03.06.2024, 01:31
@NurEineFrageOk8

Ja, hab ja auch schon angemerkt dass du aufgrund deiner fehlenden Vorschule-Grundkentnisse ein Bisschen nachholen solltest👹👹