was bedeutet eigentlich thou?

4 Antworten

Das ist die altertümliche 2. Person Singular, also "du". Findet man z.B. in den zehn Geboten:

Thou shalt not steal. - Du sollst nicht stehlen.

Mit though/although hat das nichts zu tun.

flowerc2001
Beitragsersteller

und was bedeutet es dann bei zum beispiel:

that face thou

hydrahydra  03.08.2016, 23:36
@flowerc2001

Das könnte tatsächlich eine Slang-Version von though sein. In der Schreibweise findet man ab und an falsche Schreibweisen, die aber so oft und kontinuierlich verwendet werden, dass sie als Slang verbreitet werden. Korrektes Englisch ist das aber nicht.

Du meinst wahrscheinlich "tho" (ohne u), das ist die Kurzform von "though" und hat glaube ich keine richtige Bedeutung und ist eher so ein Lückenfüller.

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=tho

flowerc2001
Beitragsersteller

genau, ohne u ;)

danke

das wort "though" ist verwandt mit unserem "doch" und bedeutet "dennoch" oder "obwohl/obgleich/trotzdem".

thou ist die alte form von you, entsprechend unserem "du" ("brother, where art thou? = bruder, wo bist du?)

die beiden wörter haben ausser ein paar buchstaben vom sinn her nichts gemein.....

Doch, im Englischen ist es üblich und korrekt 'though' ans Satzende zu schreiben.

Iamjust2fly  03.08.2016, 23:42

Du meinst wahrscheinlich "tho" (ohne u), das ist die Kurzform von "though" und hat glaube ich keine richtige Bedeutung und ist eher so ein Lückenfüller.

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=tho

MagicalMonday  03.08.2016, 23:46
@Iamjust2fly

Was ganz klar das ist, wonach gefragt wurde. Das es dann noch oft falsch geschrieben wird, ist ja ein anderes Thema.

Ein Lückenfüller ist es übrigens nicht. Es bedeutet so viel wie "aber, andererseits"

flowerc2001
Beitragsersteller

und was bedeutet dann beispielsweise dieser satz übersetzt:

that face thou