Was bedeutet eigentlich "schnuckeln" und was "schnatzeln"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, schnuckeln: von schnucken: schlucken, schluchzen, schnupfen (Heid-schnucke). Also. lautmalerisch: saugen, naschen. Schnatzeln: (schnätzen, schnitzen, kleinen Span erzeugen, unterschiedl. Bedeutung: ausschelten, sich (heraus)-putzen, kämmen (um die Haarnadel wickeln), lautmalerisch: Abküssen ("schnattern"). Kommt also auf den Kontext an. Quelle: Grimms dt. Wörterbuch. Gruß Osmond

Yngve
Beitragsersteller

Ah, okay. Also könnte mit "schnuckeln" also doch "trinken" gemeint sein? Nur wie kommt man bei "schnatzeln" auf "essen"? Oder hat sie, Lena (Oslo), sich herausgeputzt um etwas zu trinken?

osmond  19.07.2010, 15:23
@Yngve

Hi, schnatzeln: schnitzen, kleinen Span abschneiden, -> essen. Paßt doch. lgO

schnuckeln = naschen. schnackeln bei Lena-stört- in-Landshut: quatschen . 18. Jh.: = küssen ; Süddeutsch: schneiden, schnitzen. schnackseln = vornehm ausgedrückt: koitieren( vgl. Zitat von Gloria von Thurn und Taxis).

Yngve
Beitragsersteller

Ja, die Lena (Oslo) sagt's andauernd: "Wir haben geschnuckelt und geschnatzelt ..." Also kann auch gegessen und getrunken gemeint sein - in lenalienisch?

Bswss  19.07.2010, 15:02
@Yngve

Ja, das Kind hat Probleme mit Deutsch, aber auch mit Englisch - Halbbildung eben.

Laut duden ( http://www.duden.de ) bedeutet schnuckeln so viel wie 'nuckeln','naschen'

und schnatzeln so hat es nicht gefunden, aber schnatzen - sich putzen,frisieren