Was bedeutet eig verlegen z.B. sagte mir ein Mädchen " du machst mich ganz verlegen"grade Ebene?

4 Antworten

Sie hat plötzlich Rückenschmerzen... Ne, Scherz beiseite ;-)

in einer peinlichen, unangenehmen Situation nicht so recht wissend, wie man sich verhalten soll; Unsicherheit und eine Art von Hilflosigkeit ausdrückend

•in »um etwas verlegen sein« und anderen Wendungen, Redensarten oder Sprichwörtern

•mittelhochdeutsch verlegen, eigentlich adjektivisches 2. Partizip von: verligen = durch langes Liegen Schaden nehmen oder träge werden; Bedeutungsentwicklung von »untätig« über »unschlüssig, ratlos« zur heutigen Bedeutung

Hab ich mal eben von der Userin Taimanka geborgt, die hat das am 28.01.2013 hier schonmal gepostet.

Also ich schätze es läuft am ehesten auf eine gewisse Unsicherheit hinaus, kommt eigentlich auf den Zusammenhang an. Wäre z.B. denkbar wenn du ihr Komplimente gemacht hast.

Das heißt, sie wurde

schüchtern, unsicher und/oder verwirrt....