Was bedeutet eig moin?

6 Antworten

"Moin" oder "Moin Moin" ist eine Verkürzung und Verballhornung einer norddeutschen Plattäußerung. Sage ich in Platt "Guten Tag", so heißt es in einer (regionalen) Ausprägung "Moin Dagg". Sage ich jetzt "Guten Morgen", so würde das "Moin Morgen" lauten. Und das wird mit "Moin-Moin" verballhornt, einfach weil es lustig klingt.

Nur "Moin" zu sagen, wäre dagegen dann so, wie in anderen Gegenden bspw. einfach nur "Gudden" statt "Guten Morgen/Tag/Abend" gesagt wird.

(aus mündliche Mitteilung einer Oldenburgerin)

Jayson17
Fragesteller

hey danke dafür🤘

"Moin" ist eine Begrüßung, die vor allem im norddeutschen Raum verwendet wird. Es ist ähnlich wie "Guten Morgen" und kann sowohl morgens als auch tagsüber verwendet werden. Es ist eine informelle und freundliche Art, jemanden zu begrüßen und kann auch als Ersatz für "Hallo" oder "Hi" verwendet werden.

In Österreich ist es nicht so gebräuchlich und man sagt hier normalerweise Hallo oder Guten Tag.

Woher ich das weiß:Recherche
Jayson17
Fragesteller

Danke🤙 stimmt oder ciao auch😊

Das ist einfach die rund um die Uhr einsetzbare Begrüßung in Norddeutschland, speziell im Großraum Oldenburg.

Jayson17
Fragesteller

Ok cool 🤙

Ist einfach eine Begrüßung, die man immer sagen kann, so wie Hallo. Sagt man hauptsächlich in Norddeutschland.

Jayson17
Fragesteller

Ok. 😊 danke