Was bedeutet „lau“?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(von Flüssigkeiten) weder warm noch kalt, mäßig warm

(von der Luft, Witterung) [angenehm] mild

in nicht einschätzbarer Weise unsicher, unentschlossen, halbherzig

hier Beispiele dazu:

https://www.duden.de/rechtschreibung/lau_warm_mild

OpiPaschulke  23.06.2021, 17:45

Danke für den Stern. :-)

lau kann wenig temperamentvoll bedeuten, auch nicht spontan und pfiffig, dass Du mit der Welle mit schwimmst und keinen Biss hast. Es ist kein Kompliment

1a.(von Flüssigkeiten) weder warm noch kalt, mäßig warm

"im lauen Wasser der Wanne liegen"

1b.(von der Luft, Witterung) [angenehm] mild

"laue Luft"

Also weder heiss noch kalt, Mittelmaß eben.

Ich kenne diese Redewendung nicht (außer aus der Bibel: "Weil du aber lau bist, werde ich dich ausspeien") und weiß daher nicht, welche der möglichen Deutungen die richtige ist:

Es könnte in dem Sinn "weder kalt noch warm" bedeuten, daß jemand sich nicht klar entscheiden kann, keine verläßlichen Aussagen trifft.

Oder mit dem jiddischen Wort "lau" ("für lau" = "umsonst") im Sinn von "Du bist nichts", "Du bist eine Null".

Würde sagen: du bist nicht einzustufen