Was bedeutet dieses Zeichen auf der Uhr?

Zeichen - (Freizeit, Geschichte, Natur)

6 Antworten

Lieber dichtfix,

dann auch den Hintergrund aufklären. Das Symbol tragen bzw. trugen Uhren, die über das Netz der Telefonbau und Normalzeit GmbH mit dem Zeitsignal versorgt wurden, insbesondere Bahnhofsuhren. Was heute fast immer über das Prinzip der Funkuhr geschieht. Das TN-Symbil änderte seine Form im Laufe der Firmenumwandlungen. Früher wurden die Uhren über den Netzstrom betrieben, dessen 50-Hz-Signal genutzt wurde, um ein Minutensignal zu senden, wo der Minutenzeiger weitersprang. Der Sekundenzeiger lief über einen extra Motor und war in 57, 58 oder 59 Sekunden am 0-Anschlag. Er lief erst weiter, wenn der Minutenzeiger sprang. Um Stromschwankungen auszugleichen und um zu verhindern, dass der Sekundenzeiger dadurch länger als 60 Sekunden braucht, bis die Minute weitersprang (was dann technisch ein Problem wäre), hat man den so beschleunigt, so dass er immer vor dem Minutensprung ankam.

Könnte "Twisted Nematic" (eine Art Flüssigkristallanzeige) bedeuten. Ist aber nur geraten. :)