Was bedeutet dieses Zeichen auf der Steckdose?

6 Antworten

das Dreieck mit einem Tropfen bedeutet, das Tropfwasser von oben der Steckdose im Betrieb nichts ausmacht, jedoch nur, wenn der Stecker der drinsteckt auch tropfwassergeschützt ist. Das ist noch eine alte Bezeichnung, inzwischen wird die Bezeichnung IP44 verwendet.

Sorry Sorry Sorry! Tschuldigung, ich war verkehrt !!!

Hier die absolut richtige Antwort!

Zitat aus : Sichere Verwendung von elektrischen Geräten im Freien

Kabeltrommeln und Mehrfachsteckdosen

Kabeltrommeln und Steckdosenleisten sollten für die Verwendung im Freien geeignet sein. Sie sind geeignet, wenn sie spritzwassergeschützt ausgeführt (Kennzeichnung/Aufdruck auf dem Gerät, Typenschild oder Anhänger: IP44 oder Symbol Tropfen im Dreieck, sowie mit Gummischlauchleitung (Kennzeichnung H07RN-F) und Abdeckkappen für die Steckdoseneinsätze versehen sind.

http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/computer_elektrowaren/beleuchtung_im_freien.htm

Hab ich ja grad noch die Kurve gekriegt. ...
Hatte da etwas verwechselt. Sorry!

War die Frage ernst gemeint?

Symbol: Warnzeichen im Wassertropfen:

  • Steckdose nur in Wohnungs- und anderen trockenen Räumen verwenden
  • Nicht geeignet für Feuchtraum-Installationen oder im Außenbereich!

    (nicht in Waschküche, Bad, Garage o. im Freien als Hauswandsteckdose)

BeMaDataBoFan  01.12.2015, 23:55

Sorry Sorry Sorry! Tschuldigung, ich war verkehrt !!!

Hier die absolut richtige Antwort!

Zitat aus : Sichere Verwendung von elektrischen Geräten im Freien

Kabeltrommeln und Mehrfachsteckdosen

Kabeltrommeln und Steckdosenleisten sollten für die Verwendung im Freien geeignet sein. Sie sind geeignet, wenn sie spritzwassergeschützt ausgeführt (Kennzeichnung/Aufdruck auf dem Gerät, Typenschild oder Anhänger: IP44 oder Symbol Tropfen im Dreieck, sowie mit Gummischlauchleitung (Kennzeichnung H07RN-F) und Abdeckkappen für die Steckdoseneinsätze versehen sind.

Hab ich ja grad noch die Kurve gekriegt. ...
Hatte da etwas verwechselt.Sorry!

http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/computer_elektrowaren/beleuchtung_im_freien.htm

Wenn es das im Anhang ist, bedeutet es Tropfwassergeschützt. (siehe Anhang)

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)

Chefelektriker  02.12.2015, 00:24

Du bist er einzigste,der richtig geantwortet hat.

Dann ist die Steckdose Tropfwassergeschützt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker