Was bedeutet dieses Verkehrszeichen/ dieser Wegweiser?

5 Antworten

Hallo!

Ich bin zwar nicht aus Deutschland, daher weiß ich nicht welche Straße welche Farbe hat, aber jede Straßenart wird auf den Wegweisern mit einer anderen Farbe gekennzeichnet, daher ist es nach Niederkassel eine andere Art von Straße.

Es führt eine Bundesstraße nach Niederkassel, Bundesstraßen sind gelb gekennzeichnet. Die weißen Schilder werden Stadtteile oder Orte von der Stadt sein, in der du dich befindest.

Blaue Schilder führen zur Autobahn.

christl10  09.09.2019, 14:17

Vollkommen richtig geraten!

Smartass67  09.09.2019, 14:21

Stimmt leider nicht - Bundestraßen werden i.d.R. mit deren Nummer auf dem Schild vermerkt. So handelt es sich einfach um eine wichtige Kreis- oder Landstraße.

Anscheinend befindest du dich in Troisdorf.

Niederkassel ist eine andere Stadt, daher ist das Schild gelb. Die weißen Schilder weisen auf Stadtteile von Troisdorf oder andere Ziele innerhalb derselben Stadt hin.

Smartass67  09.09.2019, 14:35

So dachte ich bisher auch, bis ich es recherchiert habe.

Zeichen 418-20

Pfeilwegweiser auf sonstigen Straßen mit größerer Verkehrsbedeutung – rechtsweisend

(handelte es sich um eine Bundesstraße, so befände sich deren Nummer auf dem Schild --> Zeichen 415-20)

Bundesstraße ist gelb

Weiss sind Ziele die im gleichen Ort gelegen sind

Smartass67  09.09.2019, 14:14

Falsch. Weiß sind die Ziele innerorts.

Smartass67  09.09.2019, 14:22
@mondfaenger

Ja aber gelb ist nicht zwingend eine Bundesstraße - siehe meine Antwort.

mondfaenger  09.09.2019, 14:24
@Smartass67
Weiß sind die Ziele innerorts.

Das hast du kommentiert und genau das wurde in der Antwort schon gesagt. Von gelb war in deinem Kommentar nichts zu lesen.