Was bedeutet dieses Symbol? Ist mein PC kaputt?

flauski  14.04.2023, 18:14

Ist es zufällig ein Rattern?

L39mo
Beitragsersteller

Ne nur die Lüfter werden extrems laut

4 Antworten

Das "untere" Symbol (also auf dem Bild oben) zeigt die Festplattenaktivität an. Die sollte keinen nennenswerten Lärm erzeugen, aber die Festplatte ist auch aktiv, wenn Windows neue Updates einspielt und dabei auf Volllast läuft. "Übelst laut" spricht aber dafür, dass etwas nicht stimmt. Moderne Rechnern säuseln eher auch unter Volllast. Der Lüfter könnte falsch eingebaut sein (Wärmeleitpaste), falsche Richtung usw. oder schlecht konfiguriert (dreht zu früh auf, obwohl die CPU noch gar nicht zu heiß ist).

L39mo
Beitragsersteller

Ich muss sagen ich hatte vor kurzem ein Windows Update gemacht und auch erst sei dem fängt das so an. Und davor war der auch immer leise.

mjutu  14.04.2023, 18:33
@L39mo

Dann könnte auch der Lüfter verstaubt sein, so dass es schwerer fällt zu kühlen. Schaue doch mal im Gehäuse nach und reinige ihn vorsichtig mit Pusten und Pinsel.

Rot ist wahrscheinlich Festplattenaktivität und Blau zeigt einfach nur an das er läuft.

LG

Das eine ist Festplatten Aktivität und das andere, dass der Computer eingeschaltet ist.

Das Symbol wird üblicherweise für Speichermedien wie HDDs/SSDs verwendet.

Und wenn das Lämpchen dabei an ist und der Rechner seltsame Geräusche macht, dann wird das wohl durch Zugriffe auf die HDD sein, die möglicherweise nicht mehr den besten Zustand hat.