Was bedeutet dieses R beim Internet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "R" steht für Roaming. Normalerweise surfst du ja im Netz des Betreibers, mit dem du deinen Vertrag abgeschlossen hast (in Deutschland sind das entweder Telekom, Vodafone oder Telefonica). Wenn du dich im Ausland befindest, nutzt du ein anderes Netz, dann befindest du dich im Roaming.

Seit ein paar Jahren wurden Roaming-Kosten EU-weit abgeschafft, im EU-Ausland surfst du also zu den selben Konditionen wie in Deutschland (auch gebuchte Daten- und Telefonflats gelten).

Wie hier schon gesagt: Roaming

Genauer gesagt: du telefonierst nicht im Netz deines Providers. Als E-Plus geschluckt wurde, hattest du mit einer E-Plus SIM, eingeloggt im O² Netz, auch ein Roaming.

Das kann mit alten SIMs auch jetzt noch sein.

Habe ich sogar jetzt noch mit einer SIM von Simquadrat.

Du bist gerade in einem Netz eines Landes außerhalb Deutschlands. Außerhalb der EU entstehen für dich Roamingkosten, die erheblich sein können.

Privat235
Beitragsersteller

Öhm aber ich hab eigentlich einen EU vertrag?

wiki01  02.02.2020, 18:36
@Privat235

Da wird nur Roaming angezeigt. Für dich hat das weiter keine Auswirkungen.

Das hat nichts mit Internet zu tun.

Das R bedeutet nur, dass du im Roaming bist, also z.B. außerhalb Deutschlands.

Roaming.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer