Samsung Galaxy Tab S3 unterbricht ständig Wlan?

1 Antwort

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche Android Geräte Probleme damit.

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen (=SSID). Du kannst dann mit deinen Engeräten gezielt auf diese SSID für 5 GHz ausweichen, da dort mehr Kanäle nutzbar sind und nicht so viel Nachbarn sich dort tummeln, wird es stabiler funktionieren.

Lösche auf dem Android Geräte "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz).

Wenn es dann stabil funktioniert, ist dein Problem behoben!

Gebe eine Rückmeldung wenn es geholfen hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philantronic
Beitragsersteller

Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

In meinen Routereinstellungen sind zwar 2 SSID angezeigt. Es sind aber beides 2,4 GHz. Ich habe nun das 2. mal eingeschaltet und versuche es mit dem. Habe zudem noch den Kanal gewechselt. Mal schauen, ob das etwas bringt.

Liebe Grüsse