Was bedeutet dieses neo...?

7 Antworten

'Neo' heißt 'neu' - meint aber eine Art Wiederauflage, die gegenüber dem Ursprung sogar verfälscht sein kann (nicht muss).

Neo = Neu wenn man's wörtlich übersetzt.

Meelmann
Beitragsersteller

Danke. Meint es das positiv oder negativ?

Australis  08.08.2013, 22:32
@Meelmann

Weder noch, einfach das die Gruppierung/Partei usw neu ist. Das kann gut oder schlecht sein.

es kann auch bedeuten: frisch, jung, ungewöhnlich,revolutionär das Wort kommt aus dem griechischen.

Meelmann
Beitragsersteller

Danke. Kann man es auch mit grell übersetzen?

uv1968  08.08.2013, 22:50
@Meelmann

Also, mit grell würde ich es nicht übersetzen. Du solltest nicht neo mit neon verwechseln.Mit der Farbbezeichnung hat das nämlich nichts zu tun. Und mit dem Edelgas hat es auch nichts zu tun. Wie die anderen schon bestätigt haben, eben alles was neu ist.

Neo heisst neu. All diese Bezeichnungen waren irgendwann früher schon mal relevant. Sind dann vielleicht eine Zeit lang früher schon mal relevant. Wie zum Beispiel "Kapitalismus" (im 19. Jahrhundert). Heute spricht man vom Neo-Kapitalismus. Weil der (wie es aussieht) wieder eine Renaissance erlebt. Neogrün habe ich noch nicht gehört. Neo ist also immer etwas in unserer Zeit, was aber irgendwann schon mal einen Vorgänger hatte.

diese Neo-Nichtbegriffe sind Wahlkampfphrasen, die man dem Gegner um die Ohren drischt.....

 z. N.            FDP. "Neoliberal ----bäääh ----- "

Neo...xxx...  "....kalter Kaffee vom 3. Aufguß"