Unterschiede zwischen Halogen, Xenon, LED und Laser?

3 Antworten

Laserlicht hat bis zu 500 m Reichweite, das stand jetzt mal im ADAC Heft. Bei größeren Laseranlagen sollte man wie bei Xenon mit Hochspannung nur Fachleute dranlassen.

LED ist relativ günstig. Halogen natürlich veraltet.

Leider kosten alle Varianten bis auf Halogen mind. 4-stellige Aufpreise

Für starke Laser gibt es nochmals spezielle Laserschutzbeauftragte. Man sollte nicht in die Lichtquelle sehen.

Ausfälle bei Xenon sehe ich jetzt auch öfters. Entweder das Zündgerät oder das Leuchtmittel selbst, das wird teuer mit dem Ersatz

Li-recht mit unterschiedl. Farbtemperatur. eines eher bläulich, das andere dann fast orange

https://youtube.com/watch?v=utfW04kT5Ug

Laser ist dann nur nochmal ein Fernlicht mit extrem viel Power. Völlig überflüssig, nutzen kannst du es fast nie.

LG

waldi645  27.12.2018, 10:51

gut erklärt bin im klaren

LED und Laser sollten verboten werden, da die Hell-Dunkel-Grenze relativ groß ist. Es besteht immer Blendgefahr. Wegen dem Mist hatte ich schon ein mal fast einen schweren Unfall.