was bedeutet dieses französisch oder latainische fremdwort?

Wotquenne  29.05.2024, 17:46

Kannst Du den Satz vielleicht nennen, in dem das Wort vorkommt? Oder das Buch und die Seite, wo es Dir begegnet ist? Oder war es im Netz? Irgendetwas mehr wäre schon sehr nützlich…

Berndi243
Beitragsersteller

Es geht um preblassifaire Elemente/Maßnahmen. Die beispielsweise ein Land oder Kommune machen kann. Können denke ich auch unter Umständen in einem Unternehmen Anwendung finden.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut; das Video hat jetzt tatsächlich Klarheit geschaffen: Das von Dir gesuchte Wort ist »plebiszitär« bzw. »Plebiszit«. Ein wichtiges Wort im Zusammenhang mit Demokratie. Sobald Du es in eine Suchmaschine eingibst, kannst Du Dir die Erklärungen problemlos durchlesen. :-))

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht meinst Du Laissez-faire? Das heißt soviel wie in Ruhe lassen oder nicht einmischen, besonders in der Wirtschaftspolitik.

Meinst du vielleicht Blasiertheit?

le désabusement die Blasiertheit

Englisch blasé attitude die Blasiertheit

------------------------------------------------------------------------------

Laut Video:

+1

Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen

  1. das Plebiszit betreffend, auf ihm beruhend; durch ein Plebiszit erfolgt
  2. "eine repräsentative Demokratie ohne jedes plebiszitäre Element"

ymarc  29.05.2024, 20:49

Sieh: un piquant néologisme "la blasitude"