Was bedeutet dieses Symbol?

8 Antworten

Das kiegt man im Rhetorik-Kurs gelernt. Weil man ansonsten evtl. falsche SIgnale mit den Händen gibt und merkt es gar nicht während man eine Rede hält. Allerdings siehst du, dass auch dies einen lächerlich erscheinen lässt. Die Rhetorik-Lehrer sollten sich was anderes einfallen lassen.

Apfelkind86  08.09.2018, 11:06

Finde ich eigentlich gar nicht. Ich mache während meiner Präsentationen ähnliches mit meinen Händen und fahre gut damit.

Das ist in der Psychologie eine powerpose, der sogenannte "steeple", bloß nach vorne gekippt.

Diese Pose wird oft von mächtigen Menschen benutzt, um körpersprachlich Macht auszudrücken.

Frau Merkel hat, wie viele andere Politiker, Trainer die ihr Körpersprache beibringen.
Leider übertreibt sie es ein Wenig mit der Häufigkeit, sodass es lächerlich wirkt.

Gar nichts bedeutet das...es ist lediglich die Art von Frau Merkel, ihre Hände zu "beschäftigen", wenn sie irgendwo schweigend steht. Wir kennen alle das Gefühl: Wohin und was tun mit den Händen, wenn wir nichts in der Hand haben. Die Arme verschränken kann sie nicht, da diese Haltung negativ rüberkommen würde, dann doch lieber in der Art.

Eine Handbewegung die man bei Merkel und Mr Burns aus den Simpsons sehr oft sieht
Bedeutung bei Merkel noch etwas unklar
Bei Mr Burns Zeichen für eine gelelingen einer bösen tat Zufall ?

Micromanson  08.09.2018, 08:30

Körpersprache: "Macht" :)