Was bedeutet dieser Text für die Person?

5 Antworten

. . ."aufgrund Ihres aktuellen krankheitsbedingten Ausfallverhaltens" wird Herr XXX zum Sachgebietsleiter Abteilung P, (Personal) gebeten. Das kann sich nur auf sein Ausfallverhalten (krankheitsbedingt) beziehen. Der Personaler will hinterfragen, wie es um seine Gesundheit steht, ob die Arbeit, die er zur Zeit verrichtet vielleicht zu anstrengend ist und er deshalb erkrankt und ob er in absehbarer Zeit wieder voll gesundet ist. Ein Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht den Arbeitnehmern. Wenn Herrn XXX bei dieser Einladung unbehaglich zumute ist, dann soll er ein Betriebsrats-Mitglied mitnehmen, das ist immer sinnvoll. Die Betriebsräte haben geschulte Ohren falls sich etwas in Richtung Kündigung bewegen sollte. Sie können dann während des Gesprächs dem Mitarbeiter zur Seite stehen.

Berndino1408
Beitragsersteller

danke ich hoffe ich darf den mitnehmen .. einfach so ..

BarbaraAndree  23.04.2020, 19:06
@Berndino1408

Das ist dein gutes Recht! Gehe zum Betriebsrat und sprich mit einem Vertreter dort, damit er sich für den Termin vorbereitet und dich begleitet. Falls dort keiner Zeit hat, dann verschiebe den Termin und sage, dass du ohne den Betriebsrat das Gespräch nicht führen wirst. Ich war jahrelang Personalratsvertreter und habe meine Kolleginnen und Kollegen IMMER zu solchen Gesprächen begleitet. Die Personaler nehmen sich dann mehr zurück, als wenn man dort alleine sitzt. Vermutlich hat der Personaler auch noch einen Mitarbeiter aus der Personalabteilung bei sich, so dass du dann alleine auf weiter Flur bist. Pass' gut auf, das sind alles Füchse!

ralphdieter  23.04.2020, 20:45
@BarbaraAndree
Gehe zum Betriebsrat und sprich mit einem Vertreter dort

@Berndino: und denk daran: Der Betriebsrat ist nicht Dein Feind. Was Du ihm erzählst, bleibt vertraulich. Je mehr er weiß, desto besser kann er Dich unterstützen.

ralphdieter  23.04.2020, 20:52
@Berndino1408

Ja, das darfst Du. Sollte der Personaler versuchen, Dir das auszureden, dann sag ihm einfach, dass Du vielleicht nicht alles verstehen wirst und der Betriebsrat Dir danach nochmals alles genau erklären kann.

Wenn ein solches Schreiben bei dir eintrifft, ist es ernst zu nehmen. Es kann sein, dass man mit dir über die Krankheitssituation sprechen möchte und mit dir gemeinsam eine Lösung erarbeiten möchte. Es kann aber auch sein, dass du gekündigt wirst, weil Menschen, die oft krank sind, nicht in einem gut laufenden Betrieb gebraucht werden können. Es kann aber auch sein, dass du mit der Leitung über die Ursachen deiner Erkrankung reden sollst, weil sie denken könnten, dass du dich evtl. im Betrieb nicht mehr wohl fühlst. Möglich ist da vieles. Von daher nimm bitte das Gespräch wahr und mach dich nicht im Voraus verrückt.

Von Nachfragen warum so oft gefehlt wird, Ermahnung bis hin zur Kündigung ist wohl alles möglich, kann dir keiner sagen.

Einfach hingehen.

Das weiß auch nur der Herr Sachgebietsleiter Abteilung P der im Verwaltungsgebäude residiert.

Berndino1408
Beitragsersteller

mhhh also genaues kann nicht gesagt werden .... ok ..

Hipponax  23.04.2020, 18:50
@Berndino1408

So ist es. Wollen eben über Ihr krankheitsbedingtes Ausfallsverhalten sprechen.

Wenn du als Lehrling von fünf Tagen jede woche drei krank bist, könntest du kurz vor der Kündigung stehen.

Berndino1408
Beitragsersteller

die person ist seid 11 jahren da ...

Berndino1408
Beitragsersteller
@Quaeror

nein 3 tage krank ... und nach 2 wochen war er wieder 2 bis 3 tage krank .... dann war ein monat pause und wieder krank .... aber immer mit au ..

Quaeror  23.04.2020, 19:47
@Berndino1408

Das zeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Entweder ein massives gesundheitliches Problem oder arbeitsmüde, jedenfalls ein Grund nachzufragen.