Was bedeutet dieser Teil aus Faust?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch nicht aus Faust...sondern aus Richard III von Shakespeare!

Bedeutet soviel wie, ich vertusche meine offensichtliche Falschheit, indem ich sie verkleide mit alten Vorstellungen über Gerechtigkeit und indem ich mir das Mäntelchen der Anständigkeit umhänge...

wolliwolle  26.03.2011, 12:23

Übrigens das machen Politiker in höchster Vollendung. Sie sagen von sich wie toll und ehrenvoll sie sind, aber in Wirklichkeit lügen sie uns dreist ins Gesicht

Farblosig
Beitragsersteller
@wolliwolle

Ich war auf der Suche, was es bedeutet und wer es genau geschrieben hat... Ich bau momentan an einem Blog... Der so ein Thema beinhaltet ^^

Also.

das wörtlich zu übersetzen wäre etwas schwer, aber es heißt soviel wie:

Ich verstecke meine Bosheit hinter einem Schein des Guten, den ich aus einer schrift gelernt habe.

jedoch ist das nur ein trugbild, da ich in wirklichkeit böse bin.

so in etwa, glaube ich. :))

hoffe ich konnte helfen. :)

Erstmal A, ist es von Faust. Ein Zitat welches im Film "V wie Vendetta" verwendet wurde. Es bedeutet grob Übersetzt sowas wie ein Wolf im Schafspelz. Mit der Schrift is die Bibel gemeint und mit den Kleidern aus diesen ein Kleidung eines Geistlicher (Pfarrers, Priester , usw.)

Im Prinzip sagt er:

Ich bin ein böser Mensch , was aber keiner sehen soll .

Eine Zeitlose Metapha

Aber ist mit der alten Schrift nicht die Bibel gemeint.