Seele dem Teufel verkaufen?

8 Antworten

Das ist eine Redensart aus dem Mittelalter.

Damit waren schlechte Menschen gemeint, die um des Geldes willen ihre gute Gesinnung oder Einstellung verkauften.

Die Seele ist der Mensch selbst. Im engeren Sinne ist es das Blut.

Erst die griechischen Philosophen hatten versucht, die Seele vom Körper zu trennen. Deshalb glauben heute viele Christen, die Seele verlasse nach dem Tod den Körper und ginge dann in den Himmel.

Die Seele nicht, denn die gehört Gott und nur er kann sie entnehmen. Aber sich selber kann man verkaufen. Man macht sich zu Satans Sklaven und bekommt dafür von ihm, zumindestens Anfangs, Leistungen auch dafür, aber später nicht mehr. Er fordert immer mehr Gegenleistungen und dein Leben wird zur Hölle werden. Ich würde davon die Finger lassen. Gott warnt uns nicht umsonst so inständig vor Satan:

"Bei Gott, Wir schickten wahrlich schon Gesandte zu den Völkern vor dir, doch Satan ließ ihnen ihre Werke wohlgefällig erscheinen. So ist er heute ihr Schutzherr, und ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein." (Koran 16:63)
"Oh, ihr Menschen, esst von dem, was es auf der Erde gibt, sofern es erlaubt und genießbar ist! Folgt nicht der Verführung des Teufels! Er ist euer offenkundiger Erzfeind. Er befiehlt euch, Böses und Schändliches zu tun und verführt euch dazu, Gott etwas zuzuschreiben, wovon ihr kein Wissen habt." (2:168-169)
" Der Satan lässt den Menschen jedesmal im entscheidenden Augenblick im Stich." (25:29)
"Satan lässt ihnen alles, was sie tun, als wohlgetan erscheinen." (6:43)
"Wer den Satan zum Gesellen hat, der hat den schlimmsten Verbündeten." (4:38)
"Der Satan ist euer Feind, so behandelt ihn wie einen Feind! Er ruft seine Anhänger nur auf, damit sie zu den Bewohnern der Hölle gehören." (35:6)
Wenn alles entschieden ist, wird Satan sprechen: "Gott hat euch die wahre Verheißung verkündet, und ich habe euch leere Versprechungen gemacht. Ich hatte keine Autorität über euch. Ich habe euch lediglich eingeladen, und ihr habt euch mir gefügt. Tadelt mich nicht, sondern tadelt euch selbst! Weder kann ich euch retten, noch könnt ihr mich retten. Nun leugne ich, dass ihr mich einst Gott als Gefährten beigesellt habt." Die Ungerechten ziehen sich eine qualvolle Strafe zu. (14:22)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mmax1234
Beitragsersteller

Vielen Dank. Eine vernünftige Antwort.

Nein, das geht nicht. Da weder der Käufer noch die Ware existiert, kann ein solches Geschäft nicht zustande kommen.

Hab ich vor paar Monaten auch versucht doch ich hatte dadurch weder Erfolg noch Macht...ich glaube das funktioniert nicht

Ich habs versucht, aber da hat kein Teufel reagiert. Vermutlich, weil es keinen Teufel gibt; der ist nämlich nur eine Metapher im Koran oder in der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung