Was bedeutet dieser Spruch? Wisst ihr das?

6 Antworten

Man bezieht sich wahrscheinlich auf diese weit verbreiteten Sprüche und Ratschläge, die sich unsere Eltern per WhatsApp zuschicken.🤣 Man solle sich selbst sein usw.

Es geht darum, sich bewusst zu werden, wer man ist. Wie viel Persönlichkeit, Wesen, Wert usw. noch übrig bleibt, wenn man jede Tarnung fallen lässt, wenn man niemandem gegenüber mehr Rechenschaft schuldig ist. Wie der Joker eben. In der heutigen Zeit, wo viele Menschen das Bedürfnis haben, allen zu gefallen, eine gute Frage.

Auch irgendwie ironisch, wenn man bedenkt, dass Heath Ledger eigentlich im realen Leben wie eine leere Hülle aufgetreten ist, die nur darauf gewartet hat, mit einer Rolle gefüttert zu werden. Wahrscheinlich einer der Gründe, wieso er so gut war.

Liebe Grüsse

Da gibt es ganz unterschiedliche Antworten, je nachdem, ob man das "nie" in niemand stark betont und dabei sehr kurz und bestimmt artikuliert oder ob man es mit breitem Mund (Zähne sichtbar)😬 in die Länge zieht und durch die Nase👃presst. Es ist auch sehr davon abhängig, ob man sich in einer sehr positiven Phase seines Lebens befindet, zufrieden und ausgeglichen ist oder ob vielleicht gerade genau das Gegenteil der Fall ist. Einige Antworten:

  • Ich selbst bzw. einfach nur ich.
  • Wahrscheinlich einer der glücklichsten Menschen auf Erden.
  • Ein freier Mensch.
  • Ein Mensch ohne Maske 🎭.
  • Ein Geistwesen👻.
  • Ein sehr leicht verletzliches Wesen.
  • Eine Null oder Niete.
  • Ein Mensch, der immer übersehen wird, also jemand, der von niemandem wahrgenommen wird.

Ich würde sagen, dass das so viel heißt wie: Wenn du dich selber nicht mehr verstellst, um jemand zu sein, was ist dann dein wahres Ich? Also das, was noch übrig bleibt?

Das bedeutet, wer man ist, wenn man losgelöst von jeglichen moralischen und gesellschaftlichen Erwartungen wäre.

Ich möchte hinzufügen, dass der, der man dann sein KANN, wenn man nicht mehr der sein muss, der man sein MUSS, dann kann man zwar anders sein, muss aber noch nicht gleich man selbst sein, sondern kann dann quasi spaßeshalber verschiedene andere Identitäten sein.

Weitere Frage: Wer bist du, wenn du keine Identität mehr hast? ;)