Was bedeutet dieser Satz von Daja (Nathan der Weise)?

1 Antwort

Das glaube ich nicht. "mehr als Engel" ist ja offensichtlich als Gegensatz zu "weniger als Tier" konstruiert, und so würde ich es deuten: durch den Schock wirkt sie teilweise instinktgesteuert, und dann aber auch wieder entrückt oder göttlich inspiriert - ein Zustand, der auf jeden Fall nicht "normal menschlich" ist, sondern gleichsam um diese gesunde Mitte herum oszilliert.

Ich glaube, das soll mehr ihren instabilen Geisteszustand beschreiben als dass es einen nahen Tod ankündigt.

gutifragerno  25.11.2023, 14:42

Schön erklärt. Aus dem Zusammenhang ist das auch ziemlich eindeutig. Was man noch hinzufügen könnte, ist die wunderbare Vorstellung, dass im Schlaf mehr bei ihr abgeht, wenn auch in Richtung Fantasie, als am Tag, wo sie gewissermaßen angesichts der Realität noch ganz benommen ist.