Was bedeutet dieser Gürtel?

3 Antworten

Für mich sieht das nach etwas Selbstgebasteltem aus. Es hängt davon ab, wer es gemacht hat und für wen.

Im Kinderunterricht machten wir früher "Kinderfarben", da im Aikido (Aikikai) nur weisse und schwarze Obi existieren. Für Kinder ist es aber wichtig, sich mit anderen messen zu können. Deshalb haben wir off-agenda die klassischen Gürtelfarben des Judo eingeführt und diese in Form von farbigen Markern an den sonst weissen Obi angebracht. Die Kinder hatten Freude. Irgendwie sieht das Bild danach aus.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Doch das ist der weiße Gürtel mit einem Streifen. Es gibt in einigen Kampfsport Arten Streifen auf den Gürtel bevor man den nächsten Gürtel bekommt.

Ich kenne das vom BJJ - da sehen die Gürtel genau so aus. Sie haben ein schwarzes Feld und mit dem Trainingsfortschritt bekommt man 1-4 weiße Streifen (hier ist einer zu sehen) und erst dann die nächste Gürtelfarbe.