Was bedeutet dieser Bibelvers - Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben?

6 Antworten

es ist so geschrieben, dass immer diejenigen gewinnen die eigentlich das gegenteil von dem machen was üblich ist um etwas zu bekommen

land bekommt man normal durch kämpfen gegen Feinde, nicht durch sanftmut

... usw. da sind noch mehr solche dinge in dem zusammenhang die mit

"Seelig sind die ..." anfangen. Wenn du sie zusammenschreibst merkst du den Zusammenhang.

pathway7
Beitragsersteller

Ist das allgemein eine Lebensweisheit von Gott, oder geht es hier nur um einen historischen Kontext.

Die Sanftmütigen sind die, die keine Gewalt anwenden. Kennst du die Seligpreisungen aus der Bergpredigt?

Im Gegensatz dazu bemächtigen sich die Gewalttätigen des Reiches Gottes.

Zunächst handelt es sich dabei um ein Zitat aus Psalm 37,11. Der Kontext dazu ist: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Psalm37%2C11

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu Matthäus 5,5:

"die Sanftmütigen. Sanftmut ist das Gegenteil von Unbeherrschtheit. Sanftmut ist keine Schwachheit, sondern höchste Selbstbeherrschung durch den Heiligen Geist (vgl. Gal 5,23). Dass »die Sanftmütigen das Land erben« werden, ist ein Zitat aus Ps 37,11."

Ich denke, dass sich dies im Moment geistlich erfüllt, während die physische Erfüllung geschehen wird, wenn Jesus eiderkommt und sein Friedensreich aufrichtet. Dann werden die Sanftmütigen das Land erben. Heute erben Ganz im Gegenteil zu unserer heutigen Wirtschaftsordnung...

Das, was es heißt: (Ps.37,11; Mt.5,5).

In "Gottes Reich" ist nämlich viel Platz (Micha. 4,4).

Woher ich das weiß:Recherche

menschen, denen die brüderlichkeit heilig ist, werden das land des geistes erben.

d.h. sie werden entwicklungsfähig bleiben, wärend der rest bin die dekadenz abrutscht