Was bedeutet diese WLAN Warnung?

7 Antworten

Das ist weil dein Provider/System etc den DNSSEC dienst nicht erlaubt , der Verschlüsselte DNS anfragen erlaubt . So kann dein Provider nicht sehen was Du so für domain anfragen stellst . Die aktuellen Browser stellen alle auf den Dienst um .

Du weisst also wer da ein Filter laufen lässt , weiler einfach wissen will was du so anfragst . Dein Provider ;)

franzhartwig  12.11.2021, 19:42

DNSSEC verschlüsselt kein DNS. Auch mit DNSSEC abgesicherte DNS-Anfragen und Antworten können mitgelesen werden. Demzufolge hat diese Meldung mit DNSSEC nichts zu tun.

Zumindest Chrome und Firefox beherrschen DNS over HTTPS, das ist aber nach meinem Überblick nicht voreingestellt. Auch bei Safari/iOS 14 ist es meines Wissens nicht standardmäßig aktiv.

Dein Gerät oder die von Dir verwendete App versucht, DNS-Anfragen zu verschlüsseln. Welche Technologie dabei zum Einsatz kommt (DNS over HTTPS, DNS over TLS), kann ich ohne Details nicht sagen. Das Netzwerk, mit dem Du verbunden bist, verhindert dies. Deshalb werden DNS-Anfragen unverschlüsselt und damit lesbar übermittelt. Der Betreiber des von Dir genutzten Netzwerks kann die Anfragen also mitlesen und erkennen, mit welchen Servern Du kommunizierst. Verhindern kannst Du das, indem Du Dich mit einem anderen Netzwerk verbindest.

AmongUsLoVe
Beitragsersteller

Ist der Betreiber der Anbieter oder dem dem das wlan gehört wie in diesem Falle mein Vater?

Von Experte TechnikTim bestätigt

Hallo,

Ja, was wird diie beeuten? Vielleicht was da steht?

Verschlüsselter Netzwerkverkehr wird blockiert und sollte freigeben werden, damit Namen nicht unverschlüsselt übertragen werden.

Welche Verschlüsselung ist die sicherste WLAN?

Sicher und am besten geschützt ist dein WLAN, wenn du es auf den WPA2-Standard und AES als Verschlüsselungsmethode umstellst. Alle Router und andere WLAN-Geräte mit dem Funk-Standard 802.11n unterstützen normalerweise die Verschlüsselungsmethode.

WLAN verschlüsseln

  1. Öffnet die Benutzeroberfläche der Fritzbox im Browser.
  2. Wechselt links auf den Menüpunkt WLAN, Sicherheit.
  3. Im Tab Verschlüsselung solltet ihr oben unbedingt WPA-Verschlüsselung eingestellt haben. ...
  4. Darunter stellt ihr im Dropdown-Menü beim WPA-Modus den Eintrag WPA2 (CCMP) ein.

Guten Abend,

leidr lässt deine Frage relativ wenig Spielraum, um etwas genauer auf deine Frage einzugehen, da einfach weitere Hintergrundinformationen fehlen.

Dennoch zu deiner Frage, die Fehlermeldung bringt nur zum Aussdruck, dass dieses Netzwerk es nicht erlaubt, dass Anfragen an den DNS-Server (Telefonbuch des Internets) verschlüsselt durchgeführt werden könnnen, dies kann eben ein Hinweiß dafür sein, dass der Betreiber bzw. die Person welche das W-Lan zuverfügungstellt, mitlessen kann, was du im "Telefonbuch" abfragst. Somit kann eben u.a. dein Surfverhalten kontroliert werden.

Solltest du genauere Information benötigen, so bitte ich dich deine Frage genauer zuformulieren und weitere Informationen mitzugeben.

Gruß

Alexander

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TechPech1984  12.11.2021, 19:09

ach die fehlermeldung ist gerade standard . die meisten iphone leute freuen sich :)

AmongUsLoVe
Beitragsersteller

Also kann mein Vater jetzt mein Handy kontrollieren? Kann er sehen was ich so auf Google eingebe udn auf welchen Apps ich bin?

Alexander1604  15.11.2021, 01:51
@AmongUsLoVe

Hallo,

enschuldige die späte Rückmeldung.

Theoretisch kann man in eurem privaten Netzwerk z.B. mit ensprechenden Anleitungen und Tools relativ einfach mitlesen was du im Internet treibst.

Dein Vater könnte z.B. schauen, welche IP-Adressen/Webseiten du aufrust und daraus schlussfolgern was genau du dort tust.

Wie hoch die Warscheinlichkeit ist, dass dein Vater dies tut, musst du selbst beantworten, aber theoretisch wäre es möglich.

Beachte aber, dass die Meldung nicht zwingend bedeutet, dass dein Vater dich überwacht, es kann sich hier auch einfach um eine Fehlmeldung deines Handy handeln oder eurer Netzwerk wurde einfach falsch Eingestellt, also mach dir nicht zuviele Gedanken, dass dein Vater jetzt alle deine Internet Geheimnisse enthült.

Bevor du die Frage stellst, könntest du ja auch nach Antworten zunächst suchen.

Hier diese Antwort von mir ist doch recht informativ und genau passend:

iPhone Datenschutzwarnung beim WLAN? (Computer, Handy, Smartphone) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/iphone-datenschutzwarnung-beim-wlan#answer-424125965

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche