Was bedeutet diese Prägung an dem Gold Armband?

Für mich sieht diese Prägung wie folgendes aus:

03 AR

05 AR

103 AR

105 AR

Kann aber auch anders sein…

3 Antworten

Die 750 bedeutet, dass es sich um 16-karätiges Gold handelt.

Die Zahlen- und Buchstabenkombination daneben sind vermutlich Initialen des Herstellers oder der Produktreihe und die Produktnummer.

750 sind die Gewichtspromille in der Legierung und wird bei Schmuck und Uhren auch als 18 Karat bezeichnet. Das Schmuckstück enthält also 75% Gold. Das ist der höchste Goldanteil, der bei Schmuck und Uhren verwandt wird.

Früher war auch 585 verwandt worden, auch als 14 Karat bezeichnet. Hier war der Goldanteil also geringer und damit das Schmuckstück oder die Uhr etwas weniger Wert. Die Firma Liha verwendet heute noch 585er Gold für ihre Uhren.

Schmuck oder Uhren aus 100% Gold gibt es nicht im Handel.

In dem Wikipedia-Artikel zu Gold wird das auch beschrieben.

Vielleicht ein Hinweis auf den Goldschmied.