Prägung auf Goldkette? Was bedeutet sie?

3 Antworten

Die Kette dürfte vergoldet sein, das bedeutet, daß sie mit einer dünnen Goldschicht belegt ist. Das wird nicht gestempelt. Stempel für echtes Gold sind 333,585 und 750, diese Zahlen stellen den Anteil an echtem Gold in der Legierung dar.

Beispiel: Nimm 1000 Körner Gold, nimm, z.B. bei 750iger Gold 250 weg und ersetze diese durch Kupfer oder anderes Metall. Diese Mischung heißt Legierung.

Die Zahlen in Deiner Kette werden Modell-Nummern sein. Hast Du sonst keine Zahlen finden können. Achtung, Du brauchst, um so etwas festzustellen eine sehr gute Lupe, eine Leselupe reicht nicht. Stempel befinden sich in der Regel am Schloß oder in der Nähe.

Vielleicht gehst Du mal zu einem Juwelier und zeigst die Kette. Von hier aus kann ich nicht mehr für Dich tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WoIstWLAN
Beitragsersteller

Doch es steht noch 585 drauf

338194  12.09.2018, 11:27
@WoIstWLAN

Dann ist die Kette aus 14-karätigem echtem Gold. Das hättest Du aber unbedingt bei Deiner Frage dazuschreiben sollen, So etwas hätte unnütze Rückfragen erspart.

Ist das der einzige Stempel? 0,25 könnte die carat Zahl der steine sein. Wobei 0,25 relativ gross wäre. Wird aber meist das Gesamtgewicht gestempelt....

Viele Stempel sind Firmen Insignien.

Steht nicht sowas wie 333, 585 oder 750 da?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WoIstWLAN
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Am verschluss unf am Anhänger steht 585

MissyMe  12.09.2018, 08:04
@WoIstWLAN

Dann ist Deine Kette 585/- ,oder auch 14 carat, Gold. Kann durchaus sein, dass dann echte Diamanten drinnen sind und die andere Zahl das Gewicht der Steine ist. Wobei beim Verkauf jetzt die Steine selbst keinen Wert haben. Nur das Material der Kette.

Auch Kunststoff kann "geprägt" sein