Was bedeutet diese Aussage: IHR SOLLT DIE PERLEN NICHT VOR DIE SCHWEINE WERFEN!?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interpretiere es so, dass man Heiliges nicht der Lächerlichkeit preisgeben sollte. Das heißt vor Menschen, die es nicht wertschätzen sondern sich lustig machen, beleidigen und spotten, sollte man nichts Heiliges äußern. Das würde sowieso nichts Gutes bewirken. Mit "Schweinen" sind selbstverständlich NICHT alle Ungläubigen gemeint! Man darf und soll sehr wohl das Wort Gottes mit Ungläubigen teilen, in der Hoffnung, dass sie es annehmen.

Dieser Vers sollte uns nicht zu Stolz motivieren, alles Gute für uns zu behalten. Nur wenn wir merken, dass jemand nicht aufrichtig interessiert ist, sondern nur auf Streit und Spott aus ist, sollten wir wohl nicht lange über Religion mit dieser Person diskutieren.

Mit dem Holzhammer können wir keinen überzeugen, aber mit guten Taten und positiven Worten schon eher. In Lukas 9, 4-5 sagte Jesus zu seinen Jüngern: ''Und wenn ihr in ein Haus geht, dann bleibt dort, bis ihr weiterzieht. Und wenn sie euch nicht aufnehmen, dann geht fort aus dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen zu einem Zeugnis gegen sie''. Das bedeutet sicherlich nicht, daß man beim kleinsten Gegenwind gleich die Flinte ins Korn werfen muss. Auch nicht jede Form der Kritik persönlich zu nehmen. Etwas drastischer formuliert es der Text im Matthäus-Evangelium, wo gesagt wird, daß man das Heilige nicht den Hunden und Schweinen geben soll.

William McDonald hat dazu folgendes geschrieben: ''Matthäus 7,6 zeigt, daß Jesus nicht jede Form des Richtens verurteilt. Er warnte seine Jünger davor, Heiliges nicht den Hunden zu geben und Perlen nicht vor die Schweine zu werfen. Unter dem mosaischen Gesetz waren Hunde und Schweine unreine Tiere. Diese Ausdrücke werden hier benutzt, um böse Menschen zu bezeichnen. Wenn wir schlechten Menschen begegnen, die göttliche Wahrheiten ausgesprochen verachtungsvoll mit Füßen treten und auf unsere Predigt über die Ansprüche Christi mit Schimpfen oder sogar Gewalt reagieren, sind wir nicht mehr verpflichtet, ihnen noch weiter das Evangelium zu bringen. Wenn wir hier weitermachen, bringen wir nur noch schlimmere Verdammnis über diese Menschen''. Sicherlich braucht man dazu auch die Fähigkeit die Geister zu unterscheiden, damit man nicht das Kind mit dem Bade ausschüttet.

Das Zeugnis für das Evangelium sind die Christen - sie sind sozusagen das Geschenkpapier und der Inhalt die gute Nachricht von der Vergebung der Sünden. Wenn jemand ein lieblos oder gar nicht verpacktes und überheblich überreichtes Geschenk ablehnt, mag das mitunter weniger am Inhalt, sondern am Überbringer liegen. Das Wort Gottes hat gewiss eine Eigendynamik und kann auch für sich selbst sprechen - und tut das ganz gewiss auch. Aber die Bibel fordert uns trotzdem dazu auf, ein Zeugnis der Hoffnung zu sein, Gutes zu tun, einander mit Ehrerbietung zuvorzukommen, sanftmütig und demütig zu sein, für andere zu beten, sich nicht zu überheben und andere höher zu achten als sich selbst. Wenn wir das beherzigen und gleichzeitig den Mut haben Stellung zu beziehen über unseren Glauben, können wir fast nichts verkehrt machen, und haben dann auch die Freiheit und das gute Gewissen, in manchen Momenten den Staub von unseren Füßen abzuschütteln und unsere Kräfte zu schonen... sprich die Perlen nicht vor die Säue zu werfen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Eliseo91  08.04.2015, 10:08

Darf ich die bescheidene Frage stellen: bist du Prediger oder so was? Zu deinem Kommentar kann man nichts hinzufügen. Da ist alles gesagt

Ich weiß nicht genau, wie man die Stelle biblisch zu interpretieren hat, aber man kennt den Spruch ja auch als Lebensweisheit.

Soll heißen, man soll Zeit und Energie nicht in Dingen investieren, die für ein besseres Leben keinen Wert haben, oder in Menschen, die die Mühe nicht schätzen und nichts mit deinem Wohlwollen anfangen können.

Das wären nur ein paar Beispiele.

Ja, das ist eine schwierige Frage und hat auch eine heikle Antwort. Es bedeutet so viel wie: du sollst das Wort Gottes - das sind die Perlen bei Gott! - nicht vor die Säue werfen. Man soll Gottes Wort nicht denen geben, die es ablehnen, die es gar nicht hören wollen, die es am Schluss noch mit Füssen treten. Man kann von den Tieren lernen, man lernt von der Schlange, man lernt vom ADLER, man lernt vom LÖWEN und man kann von Schweinen lernen. Wie sie leben, was sie tun, wie sie sich verhalten. Man soll Gottes Wort nur denen geben, die es würdig sind!

Griesuh  08.04.2015, 08:48

Schweine sind sehr saubere Tiere.

Diese Interpretation an sich ist schon eine Freschheit ohne gleichen:

du sollst das Wort Gottes - das sind die Perlen bei Gott! - nicht vor die Säue werfen. Man soll Gottes Wort nicht denen geben, die es ablehnen, die es gar nicht hören wollen, die es am Schluss noch mit Füssen treten ....

Willst du damit sagen alle anderen sind nichts Wert?

Und das soll Christlich sein?

Ein Gott der für ALLE da sein will, soll solche Äußerungen gemacht haben.?

N

Pacedidio
Beitragsersteller
@Griesuh

So so, sie sind saubere Tiere. Heute vielleicht, aber schau doch ihr Verhalten an!

Eliseo91  08.04.2015, 09:17
@Griesuh

Fühlst du dich denn so angesprochen? Weswegen bist du so betroffen? Tust du denn das Wort Gottes mit Füssen treten?

Griesuh  08.04.2015, 12:05
@Eliseo91

Betroffen? Und wie!

Ich finde es furchtbar, wenn Aussagen die in der Bibel stehen so ausgelegt werden wie es den "gläubigen" gerade so in den Kram passt.

Das ist das was mich betroffen macht.