Was bedeutet die zeichenfolge [...]

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein so genanntes "Auslassungszeichen". An dieser Stelle ist ein Stück des Textes weggelassen worden, weil er für den Inhalt in dem Zusammenhang, in dem er da steht, nicht wichtig ist.

Nein, das ist das Zeichen einer Auslassung in Zitaten. Dort hat der Zitierende etwas aus dem Originalzitat weggelassen; vermutlich weil es nicht weiter wichtig war. Vielleicht aber auch, um das Zitat aus dem Zusammenhang zu reissen und so "gefügig" zu machen.

Das heißt, dass da eine textstelle ausgelassen wurde. In zitaten etc. steht das häufig. Beispiel:

Original: Die Griechen besiegten die Römer in einer sehr großen Schlacht, in der viele Griechen getötet wurden. Anlass der Schlacht war jedoch unerwartet ein Feldzug der Römer. Nach dem Krieg herrschte wieder Frieden.

Wie du meinst: Die Griechen besiegten die Römer [...) Nach dem Krieg herrste wieder Frieden.

Achtung: Text ausgedacht

Hoffe, ich konnte helfen

Das soll heisen das der Text noch nicht zu Ende ist. Da denkt sich der Leser einfach da kommt noch was und so denken sich die meisten halt etwas aus.

Genauso wie:

Und wenn sie nicht gestorben sind...

So nach den Punkten denkt sich halt jeder was aus z.b Dann Leben sie noch heute!

Diese drei Punkte in eckigen Klammern bedeuten, dass etwas weggelassen wurde. Also wenn jemand einen Text zitieren will, aber eine oder mehrere Textstellen nicht nötig für das Thema sind, dann muss man als Ersatz diese Zeichen reinsetzen.