Was bedeutet die Zahl 1,26144e+17 Was bedeutet das e und +17?

4 Antworten

Dein Taschenrechner antwortet dir so, wenn er eine Zahl darstellen möchte, die nicht mehr ins Display passt. Es ist eine technische Darstellung, die zur Vermeidung von Missverständnissen normiert worden ist.

Vor dem Komma darf nur eine Ziffer von 1 bis 9 stehen.
Manche Rechner schreiben hinter die Anzeige ein "e" für Exponent, manche schreiben auch eine kleine 10 oder gar nichts.
Dahinter steht dann (auch etwas kleiner und höhergestellt) der Exponent (Hochzahl) von 10. Dieser kann auch negativ sein, dann ist es ein Bruch in Zehntel, Hundertstel usw.

Tun wir mal so, als habe unser Display nur 4 Stellen.

Dann ist 1,234e05 = 123400
              1,234e-05 = 0,00001234

Im ersten Fall wurde das Komma um 5 Stellen nach rechts verschoben, im zweiten Fall um 5 Stellen nach links. Der Exponent bedeutet immer genau diese Stellenzahl, auch bei längeren Displays. Am Minus erkennt man die Schiebung nach links.

(Das Plus wird manchmal auch geschrieben, aber nicht bei allen Rechnern. Schiebung nach rechts also, wenn da Plus steht oder nur die Zahl, die eigentlich immer zweistellig ist, weil der Rechner nur bis 10^99 Werte ausbringen kann.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das e+17 bedeutet das die zahl nicht 1,26144 ist sondern 126144000000000000

das ist eine normale darstellung von gleitkommazahlen bei der programmierung

Senchi13  07.05.2022, 18:47

kann man das schriftlich rechnen

du meinst f(x)=e+17

Die +/- eine Zahl beschreiben die Verschiebung auf der Y-Achse. In diesem Fall ist die Funktion um 17 Einheiten höher als normal.

e hat den Schnittpunkt bei +1 mit der Y-Achse. Dieser ist jetzt bei 18.

e ist eig die eulersche Zahl, lässt sich auch als Reihe darstellen ... und so denke ich erklärt sich alles :D