Was bedeutet die Rose in "Ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais"?

8 Antworten

Hallo srcce,

in Jesaja 11,1 wird auf den erwarteten Christus hingewiesen,der aus der Nachkommenschaft Isais (des Vaters von König David) hervorgehen würde. Sowohl Maria, die Mutter Jesu, als auch sein Stiefvater Josef stammten von Isai und David ab (Mat 1,1-16; Luk 3,23-32). Der Bibelvers lautet:

1 Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht.

Daraus wurde dann mit dichterischer Freiheit ein kirchliches Weihnachtslied:

Es ist ein Ros entsprungen, aus einer Wurzel zart,

wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art

und hat ein Blümlein bracht, mitten im kalten Winter, wohl zu der halben Nacht.

Dabei wurde aus Reis -Ros, Rose, und Jesse ist eine andere Aussprache für Isai.

Das bezieht sich auf die Bibelstelle Jesaja 11,1.

Das Reis (= Zweig, Reisig), das aus der Baumwurzel hervorwächst, ist eine Verheißung auf den Messias, d.h. Jesus Christus. Die Juden gingen davon aus, dass eines Tages ein Retter kommen würde aus der Familie König Davids, dessen Vater Isai hieß. Dieser Retter würde Israel in Freiheit führen und komplett das Land verändern. Die Wurzel ist dabei Symbol für die alte Königsfamilie Israels, der neue Zweig aus der abgestorbenen Baumwurzel die Hoffnung auf die kommende Veränderung.

In der Kunst wird der Hoffnungszweig in der Regel als Mandel- oder Rosenblüte dargestelt, der aus dem trockenen Wurzelstock wächst.

Aus der Wurzel Isais, dass war Jesus Christus ein Vorfahre von Isais der Vater Davids vom Stamm Juda

reis ist keine rose, sondern ein Ast eines Baumes (wie reisig), denn man dann wieder neu setzt, und daraus kann man ev. einen neuen Baum machen, wenn man ihn in die erde pflanzt und er wurzeln schlägt. Das wäre dann ein klon des erstes baumes...

Jesse =Isai, nach 1.Sam 16, 10-13 Vater Davids. In der Kunst ist die Wurzel Jesse eine bildliche Darstellung des Stammbaums Christi (Matthäus 1,5; Lukas 3,32), der in dem ruhenden Jesse wurzelt.

Jedenfalls fällt mir sonst nix ein.

P.s. Jesse nach Vulgata