Vermutungen zum Bild (Siehe Text)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von dem belgischen Surrealisten:

René Magritte, Die unerwartete Antwort

Ziel des Surrealismus ist es, die uns vertraute Wirklichkeit in Frage zu stellen. Das gelingt dem Maler hervorragend, denn das Bild erzeugt mehr Fragen als Antworten.

Ist es der Umriss einer Person oder von einem verschlungenen Paar?

Geht es um Verlassensein oder -werden?

Die Tür - ein Symbol für Übergang/Durchgang: Was kommt hinter der Tür (nach dem Ende des Lebens ...)?

Welche Spur hinterlassen wir ...?

Vielleicht repräsentiert es eine Person, die stur ihrem Ziel gefolgt ist (also ohne Rücksicht auf andere etc.), und nun mit den Folgen (negative Folgen, daher der dunkle Raum) konfrontiert wird.

Oder aber: Eine Person, die leicht alles erreicht, was sie vorhat. Sie muss sich keine oder nicht viel Mühe machen (die Tür öffnen) sondern schafft alles ohne Probleme.

Vielleicht zeigt das Loch auch einfach einen Einblick in eine uns noch unbekannte (schlechtere?) Welt, die wir eigentlich noch nicht kennen. Die Tür an sich ist zwar geschlossen, jedoch kann man teilweise doch hindurch sehen. (eine Art Einblick in die Zukunft also.)

FelixBlackstar  11.04.2011, 20:28

also a la mit dem kopf durch die wand

ne ich teile deine dritte theory

Da war jemand zu faul die Tür immer wieder öffnen zu müssen, um durchzugehen, hat aber nicht daran gedacht, dass man sie auch offen lassen kann.

Ganz klar - das war einer von den 7 Zwergen, der kleine Dicke der da einfach durch ist.

da is eener mit krawums durch de tür gejacht worden ;))