Floyd Rose Messerkanten in Ordnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schärfe ist jetzt nicht besonders gelungen, aber das was man so halbwegs erkennen kann, zeigt keine besonderen Spuren. Das die Chrombeschichtung runter ist, ist nichts Ungewöhnliches. Die ist nicht sehr beständig.

Wichtig ist, dass niemals an den Bolzen gedreht wird, die die Messerkannten halten. Da macht auch ein 1000er schnell die Grätsche. Und dass das Vibrato immer parallel zum Korpus schwebt.

Ich mach da auch beim Saitenwechsel immer mit nem Zahnstocher einen Tupfer Molybdänsulfid auf die Messerkannten. Der Rest des FRs kann alle paar Jahre mal ne Reinigung mit Balistol vertragen. Dann hält das ganze noch länger.

Angus180
Beitragsersteller

Das heißt ich sollte immer die Saiten komplett entspannen, bevor ich an den Bolzen drehe? Ja ich hab die Kanten mit wenig Ballistol geschmiert weil ich nichts anderes zur Hand hatte.

Ist es möglich die Schärfe zu verbessern oder sollte man das lassen und irgendwann einfach die Platte tauschen?

Vando  20.06.2020, 21:01
@Angus180
Das heißt ich sollte immer die Saiten komplett entspannen, bevor ich an den Bolzen drehe?

Jep. Ich nehm zudem noch die Federn ab.

An der Schärfe was zu ändern halte ich für ne schlechte Idee. Die sind schon so geschliffen, wie es am besten ist. Bestenfalls die Schärfe wiederherstellen wenn es durch Verschleiß oder anderem kaputt gegangen ist, sodass man es eh austauschen würde. Das wäre vlt. einen Versuch wert.

Die Grundplatte einzeln auszutauschen wäre denkbar, allerdings gibts die meist nicht einzelnd zu haben.

IdR. hällt jedoch ein 1000er FR lange, wenn man es ordentlich pflegt, es immer parallel ist und man nicht jeden Tag eine extreme Orgie darauf macht.

Hallo,

das ganze Teil ist qualitativ halt eher so mittel. Die Orangenhaut und die Pickel im Chrom sind halt nicht unbedingt ein Zeichen für gute Qualität.

Allerdings ist das beim koreanischen FL halt normal. Auch ein Ersatz würde das Chrom an den Kanten nicht lange behalten. Ob die Kanten an sich noch ok sind, lässt sich mit der Hand sicher leichter erfühlen, als das mithilfe der Bilder beurteilen zu wollen.

Im Vergleich zu einem 'echten' Floyd Rose aus deutscher Produktion bzw. einem Schaller System ist das dieses System einfach ein Stück Altmetall. Die Grundplatte ist halt generell aus keinem Material, das für Messerkanten sonderlich gut geeignet wäre.

Vando  20.06.2020, 18:11

Ein 1000er und Altmetall? Das 1000er ist doch das aktuelle Topmodel (neben dem fast baugleichen 1500er).

Und ist das echte FR nicht das 1000er?

Angus180
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja das hab ich mir auch gedacht aber ich hatte es vor in Zukunft dann zu tauschen da der Rest der Gitarre sonst super in Ordnung ist.

Glaubst du wenn ich ich die Messerkanten bisschen schmiere, zB mit Balistol, dass ich der Verschleiß etwas verringert?