Was bedeutet die Metapher ,, Wer zuerst kommt mahlt zuerst´´?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig heißt es: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Kommt von früheren Zeiten, als sich Getreidebauern noch die Mühle teilen müssten. Wortwörtlich galt da der Grundsatz, der heute als Redwendung gilt.
Also: Wer als erstes kommt ist als erstes dran.

,, Wer zuerst kommt mahlt zuerst´´? ....Die Redensart ist nicht nur ein simpler Sinnspruch, sondern sie hatte einmal quasi Gesetzeskraft. Aber zumindest für die "Kundenmühlen" legte der Spruch fest, dass sich niemand aufgrund seines Standes vordrängeln durfte.

Heute ein simples Sprichwort = Wer als Erster da ist, bekommt auch als Erster etwas!

 Mehr = http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Wer%20zuerst%20kommt%20mahlt%20zuerst&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

"mahlt zuerst". Der Bauer der zuerst zur Mühle kam, durfte sein Korn auch als erster zu Mehl mahlen lassen ... ;-)

Maler brauchen um ein Gemälde fertigzustellen mehrere Tage. Früher gab es pro Dorf eine Staffelei mit Leinwand. Tja und jetzt rate mal wer zuerst malen durfte ;)

Wer zuerst kommt MAHLT zuerst. Wegen den Mühlen wo immer Mehl gemahlt wurde. Der Bauer der sein Getreide zuerst brachte wurde auch als erster Bedient