Senatus und populus haben in Latein das gleiche Genus, im Deutschen nicht.
Deshalb ist man gehalten, bei der korrekten Übersetzug das Attribut zu wiederholen.

der römische Senat und das römische Volk

Daher sagt man meist "Senat und Volk von Rom",
was aber eigentlich nicht ganz stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Senatus Populusque Romanus, auf Deutsch : "Volk und Senat von Rom " . Das war sozusagen die "Unterschrift" der Römer bei allen Staatsakten , sie waren ja nominell immer eine Republik und der "Kaiser" war kein wirkliches Amt , nur de facto.

Woher ich das weiß:Hobby