Was bedeutet die geschweifte Klammer in Mathe?

3 Antworten

Das kommt darauf an wie es bei euch definiert wurde.

Weltweiter Standard in so gut wie allen Lektüren ist es mit geschweiften Klammern Mengen zu notieren.

In deinem Beispiel wäre das
{2 - 5 + (-2)}^3 = {-5}^3 = {-5} x {-5} x {-5}

Wenn du vom Kreuzprodukt noch nichts gehört hast, wird die geschweifte Klammer aber vermutlich nur der Übersicht halber verwendet. Kommt auf deine Klassenstufe an.

Dasselbe wie die runde Klammer. Es gibt auch eckige Klammern - man verwendet nur verschiedene, um anzuzeigen, was die äußeren und was die inneren sind.

Also normalerweise schreibst du 1+(-2) —> nur eine runde Klammer, weil nur die 2 (einfach) eingeklammert werden muss

Bei zwei Klammern kann man es so machen: 2 • { 1 + (-2) }

Und bei dreien z. B. so: 3 - [ 2 • { 1 + (-2) } ]

Das ist einfach zur Veranschaulichung da. Wenn mehrere, ineinander verschachtelte Klammern verwendet werden, stößt man oft auf diese Schreibweise.

Du behandelst sie nicht anders als normale Klammern.

Bastinator0606  21.04.2020, 01:02

Ja macht keinen Unterschied, soll einfach nur übersichtlicher sein dadurch