Was bedeutet die "Blaue Schleife"?

5 Antworten

Die blaue Schleife:

Du hast ein Moped oder ein Motorrad mit einem blauen Band, einer blauen Schleife am Spiegel gesehen?

In den USA ist die blaue Schleife ein genauso bekanntes Symbol, wie bei uns die rote Schleife. Genauso wie jeder hier weiß, das die rote Schleife etwas mit AIDS zu tun hat, so ist die blaue Schleife in den USA untrennbar verbunden mit dem Kinderschutz gegen Missbrauch.

Dieses Symbol habe wir für unserer Demo übernommen. Bei jeder Demo werden blaue Bänder ausgegeben, die an den rechten Spiegeln befestigt werden. Rechter Spiegel, weil es die Seite ist, die von den Passanten am Straßenrand gesehen wird.

Du hast ein blaues Band, eine blaue Schleife an einem Motorrad oder einem Moped gesehen? Dann war das einer der Teilnehmer, der schon mal die BCT-MC - Demo "Biker gegen Kindesmissbrauch" unterstützt hat. Viele lassen das Band das ganze Jahr über dran, von Demo zu Demo.

Quelle und Foto: http://demo.bct-mc.de/blaueschleife.html

Man hat diese blaue Schleife auch bei den Oscars getragen, siehe Joachim Back und Tivi Magnusson die den Oscar zum „Besten Kurzfilm" gewonnen haben. Nur leider weiss ich auch nicht was sie bedeutet. Kann uns hier jemand weiterhelfen????

In den1990er-Jahre stand die blaue Schleife für das Thema Meinungsfreiheit, Kontrolle und Zensur im Internet. Auch wenn dieses Thema noch heute aktuell ist, gehört die blaue Schleife in diesem Bezug als Relikt aus der digitalen Vergangenheit an.

In Amerika wird die blaue Schleife als Symbol für den Kinderschutz verwendet. Auch in Deutschland setzt sich die blaue Schleife als entsprechendes Zeichen durch.

Nähere Angaben hierzu unter: http://www.finger-weg.info/blueribbon

Dort kann man die blaue Schleife auch als Aufkleber erwerben.

Blaue Schleife "Finger weg von unseren Kindern" - (Soziales) Blaue Schleife SE  "Finger weg von unseren Kindern" - (Soziales)

fairer Wettbewerb

larciel
Beitragsersteller

echt?? und warum trägt man das dann nicht auch bei den Oscars??

ich hätte jetzt vermutet, dass es was mit Haiti zu tun hat =/