was bedeutet die bezeichnung SWB beim Mercedes Vito?

4 Antworten

short wheel base.

Also die kurze Version mit kurzem Radstand. Beim Nutzfahrzeug=weniger nutzbaren Platz

Die Bezeichnungen SWB (short wheel base = kurzer Radstand) und LWB (long wheel base) sind nicht Mercedestypisch sondern internationale Bezeichnungen für Fahrzeugplattformen, die mit unterschiedlichen Radständen gefertigt wurden.

So gab es auch schon in den 1930er Jahren Bugattis wahlweise als SWB oder LWB zu kaufen oder bei Ferarri in den 1950er Jahren waren beide Versionen wahlweise erhältlich.

Mercedes hatte allerdings in den 1920er Jahren diese Bezeichnung noch nicht gewählt, sondern entsprechende SWB-Varianten mit dem Kürzel K versehen. So wurde z.B. aus dem Mercedes SS (Super Sport) durch die Verkürzung des Radstandes der Mercedes SSK (Super Sport Kurz).

Sein Wert Bröckelt

xfragegutex
Beitragsersteller

hahaha

latinlover68  16.01.2019, 00:36

Hahaha das war zumindest bei der ersten Generation so

Sicher Wieder Bald in der Werkstatt