Mercedes Benz E-Vito 2024 Ladeleistung nachträglich verbessern?

3 Antworten

Mit Gleichstrom sind beim Kastenwagen serienmäßig nur 50 kW möglich (für 50 min Ladedauer, 10-80%), optional 80 kW (35 min). Beim Tourer sind beim kleinen Akku serienmäßig 80 kW möglich (35 min), beim großen Akku 110 kW (40 min).

Quelle: Mercedes

Zaiho
Beitragsersteller

Genau soweit war ich auch aber vielen Dank! Werde dann wohl bei Gelegenheit mal bei Mercedes anfragen ob sich das nachträglich Upgraden lässt.

Franky1962  18.09.2024, 16:01
@Zaiho

Upgraden lässt sich das bestimmt, vermutlich muss dann die Ladeelektronik getauscht werden.

Und Du erwartest jetzt hier im Forum eine Antwort?

Wenn, dann stelle die Frage in einem Autoforum wie bspw. Motor-Talk.

Noch besser ist es zu einem Händler zu gehen und dort zu fragen.

Es gibt einige Hersteller, die bieten solche Updates im Rahmen der Modellentwicklung an. Bei Mercedes habe ich das noch nicht erlebt. Auch spricht der relativ kleine Akku gegen so eine Maßnahme, da dieser mehr gestresst werden würde und das natürlich Auswirkungen auf die Garantie haben könnte.

Die Ladeleistung hängt von der Softwarekonfiguration ab und ist durch den Akku technisch begrenzt.

Ich kann nicht sagen wieviel MB da freigibt. 50KW ist aber definitiv viel zu wenig. Da muss deutlich mehr kommen. Ich denke eher da ist was nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung