Was bedeutet die Beleidigung salam aleikum wörtlich?

4 Antworten

"Salam aleikum" heißt wörtlich übersetzt: "Der Friede sei mit Dir" - der übliche Gruß in der arabischen Sprache, so wie wir im Süden der Republik "Grüß Gott" sagen oder im Norden "Guten Tag".

Manche Muslime mögen es nicht, wenn man sie als Nichtmuslim so grüßt, deswegen wird "Merhaba" für Fremde empfohlen, was soviel bedeutet wie "Hallo".

NicoNRW  15.08.2024, 20:27

Merhaba ist aber türkisch

Das ist keine Beleidigung, sondern der typische Gruß unter Muslimen, und in gewisser Weise auch ein Bittgebet.

Die Bedeutung davon lautet in etwa:

Friede/ Rettung sei mit euch.

Für Nichtmuslime wird "Marhaba" empfohlen, was dem deutschen "Hallo" entspricht und keineswegs respektlos gemeint ist.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Das ist keine beleidigung, sondern ein Gruß.

“Frieden sei auf dich“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.