Darf man als Moslem eine Alevitin heiraten?

Mehdi48  30.08.2024, 19:54

Als Moslem darf man ein Moslem heiraten Ja aber keine Sorge die Alevitischen Muslima Frauen wollen euch sowieso nicht heiraten

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Sieht man ja habe mehrere Alevitin abgelehnt sorry aber ja muss sein ! So wenig Respekt gibt es bei euch Aleviten also

Mehdi48  30.08.2024, 22:58

Respekt?! Ihr beleidigt uns und erzählt Unwahrheiten in der Öffentlichkeit und dann wollt ihr von uns Respekt?! 😂 bist ja ein ganz schlauer

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Also habe keinen beleidigt aber bist so unfreundlich glaube das normal bei Aleviten

4 Antworten

Alaikum salam,

ein Muslim darf entweder eine Muslima, oder eine Angehörige der Buchreligionen, also Christentum oder Judentum heiraten.

Ob eine Aleviten als Muslimin gilt?

Ich würde da genauer nachhaken, woran sie glaubt und anhand dessen beurteilen.

Alevite ist nicht gleich Alevite. Es gibt Aleviten, die so weit gehen, dass sie Ali als letzten Prophet anerkennen oder andere Ansichten haben, welche sie auch dem Islam Austreten lassen.

Es gibt aber auch Aleviten, die sich bspw allein aufgrund ihrer Herkunft als Solche bezeichnen, im Glauben jedoch keinen Unterschied zu Sunniten haben.

Mehdi48  30.08.2024, 17:22

So ein Geschwätz! Lügen über lügen😂 in der alevitisch-islamischen Lehre wird Imam Ali nicht als Prophet angesehen so etwas gibt es nicht. Im Alevitentum heißt es „es gibt nur einen Gott (Allah) Muhammad ist der letzte Prophet und Imam Ali ein vollkommener Mensch“ nur am sündigen

ItsJustMe38  30.08.2024, 18:48
@Mehdi48

Ich habe nicht gesagt, dass alle Aleviten so denken. Ich habe gesagt, dass es solche gibt. Ich habe auch nicht, dass Aleviten keine Muslime sind. Ich habe gesagt, dass er genauer schauen soll, woran diese Person glaubt und dann beurteilen soll, inwieweit die Person Muslim ist.

Mehdi48  30.08.2024, 19:45
@ItsJustMe38

Al-Qaida, ISIS, Taliban sehen sich auch als Sunniten aber ich würde die niemals als „Sunniten“ in einen Topf werfen, denk mal drüber nach was ich damit sagen will.

ItsJustMe38  30.08.2024, 20:43
@Mehdi48

Genau dieses Bewusstsein habe ich versucht mit meiner Antwort aufzuzeigen:

Ich habe 2 extreme Seiten erwähnt, die eine geprägt von eindeutigem Kufr, die andere keinen Unterschied zur Ahlu Sunnah. Es ist eben nicht eindeutig, wenn man einfach über Aleviten spricht, man sollte nicht alle in einem Topf werden.

Der durchschnittliche Alevite wird sich vermutlich irgendwo zwischen diesen 2 Extremen befinden.

ItsJustMe38  30.08.2024, 20:50
@Mehdi48

Schau dir doch mal die anderen Antworten an. Ich bin einer der wenigen hier, welche Aleviten nicht einfach als Ungläubige abgestempelt hat und du diskutierst mit mir. Genau ich gehöre nicht in den Kreis dieser "Meisten" von denen du redest.

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Also darf man keine heiraten

Manche zählen sich als Moslems aber warum ist das so

Und warum darf man die nicht heiraten

Shshehhenejs
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

Ja das weiß ich aber meine Frage ist eigentlich was komplett anderes ach egal

Danke aber trzd

Ja, eine Ehe zwischen einem Sunniten und einem Aleviten ist grundsätzlich möglich. Die Sunniten und die Aleviten gehören beide zum Islam, auch wenn sie unterschiedliche religiöse Traditionen und Praktiken haben.

Es kann jedoch Herausforderungen und unterschiedliche Ansichten geben, je nach familiärem, kulturellem und sozialem Umfeld. Einige Familien könnten aufgrund der Unterschiede in den religiösen Praktiken oder aus anderen traditionellen Gründen Vorbehalte haben. Es ist daher wichtig, dass beide Partner und ihre Familien offen über ihre Erwartungen und Ansichten kommunizieren und respektvoll miteinander umgehen.

Religiöse Führer oder Gemeinschaftsvertreter könnten ebenfalls eine Rolle spielen, indem sie Ratschläge und Unterstützung anbieten. Letztendlich liegt die Entscheidung jedoch bei den beiden Personen, die heiraten möchten.

Meine Familie ist auch sowohl teils alevitisch als auch teils sunnitisch deshalb spreche ich aus Erfahrung! Diejenigen die meinen „Aleviten sind keine Moslems“ oder „Aleviten darf man nicht heiraten“ sind komplett verstrahlt, leben im Mittelalter und haben keine gute Erziehung hinter sich. Es gibt schließlich abertausende Alevitisch-Sunnitische Pärchen.

Soweit ich weiss darf ein muslimischer Mann eine Frau heiraten unabhängig von ihrer Religion. Die muslimische Frau ist nur verpflichtet, einen muslimischen Mann zu heiraten.

Das heißt, wenn es sich bei dem Muslim um einen Mann handelt, dann dürfte das für ihn in Ordnung sein.

Ist nur halt für uns Juden genau andersrum, da können die Frauen eher heiraten wen sie wollen, aber wir Männer müssten eine Jüdin heiraten, für den Fortbestand der jüdischen Linie.

Tennis92927  28.08.2024, 17:19

ein muslimischer Mann darf eine Jüdin oder Christin heiraten die muhsana ist

Es ist einem Muslim nicht erlaubt, eine nicht-muslimische Frau zu heiraten, es sei denn, sie gehört zu den Leuten der Schrift d.h. sie ist Jüdin oder Christin. Wenn er das tut, ist seine Ehe ungültig; das ist Ehebruch, keine Ehe, und er ist ein Sünder, der eine große Sünde begeht.

Muhsana bedeutet eine Frau, die sich von der Zina fernhält, die keine Zina betreibt

Eine Frau von Ahlul Kitab die Zina gemacht, dann gehört sie nicht zu den Frauen die geheiratet werden dürfen und bei den gläubigen Frauen das bedeutet von den Muslimen, sie darf auch nicht geheiratet werden wenn sie Zina beging, außer wenn beide bereuen und eine Monatsperiode bei manchen Gelehrten und bei manchen Gelehrten 3 Monatsperioden abwarten, damit man sieht ob sie schwanger ist, weil wenn sie schwanger ist darf man sie nicht in dieser Zeit heiraten

Wenn diese Monatsperioden vorbei sind dann erst darf man wenn sie beide bereut haben sie heiraten

bei der Muslima wenn sie bereut, dann reicht das, aber die von Ahlul Kitab ob Jüdin oder Christin, sie muss aus reiner Überzeugung den Islam annehmen, dann darf man sie heiraten nachdem man diese Monatsperioden 1 Monat oder 3 Monate abgewartet hatte

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Nein, das darfst du nicht.

Aleviten sind keine Muslime. Sie beten Ali an, haben andere Bücher, glauben also nicht an den Koran. Sie haben auch andere Gotteshäuser und haben dort Bilder aufgehängt. Sie tanzen in ihren Gotteshäusern im Gebet.

Ein Muslim darf nur eine Muslima heiraten oder eine Jüdin oder eine Christin. Eine Jüdin oder Christin aber nur unter klaren Bedingungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mehdi48  30.08.2024, 17:33
  1. Natürlich sind Aleviten Muslime. Sie sind die Gefährten v Propheten Muhammad und Imam Ali. Wie Muhammad über Ali sagte: „Ich bin die Stadt des Wissens, Ali ist ihr Tor.“ Wir sind Aleviten, die diese Stadt durch Alis Tor betreten, um den Propheten zu erreichen. Natürlich sind wir Muslime, deshalb rezitieren wir in unserem Gottesdienst die Sure Fatiha, die Sure Ikhlas, die Sure An-Nur, 35-36. Wie kann die Person, die die Verse liest und sagt: „La illahe illallah und Muhammad ist der Gesandte Allahs“, kein Muslim sein?
  2. Du als Hassprediger lügst natürlich wie gedruckt indem du meinst wir würden Imam Ali anbeten 😂 wir beten zu Allah rauf, schließlich heißt es bei uns „Es gibt nur einen Gott (Allah) Muhammad ist der letzte Prophet und Imam Ali ein vollkommener Mensch
  3. Welche anderen Bücher? Die Lehre des Alevitentum basiert sich nur auf den Koran 😂 Ohne den Koran gäbe es die alevitisch-islamische Lehre nicht einmal!
  4. Zu Lebenszeiten des Propheten nannte man Gebetshäuser „Mescid“. Diese ähneln heute einem „Cem Haus“ da diese keine Minarette hatten und schlicht und einfach gebaut waren. Minaretten wurden im 10.Jahrhundert errichtet. Im Gebetshäusern haben damals Männer und Frauen zusammen gebetet. Auch im Koran ist das ausdrücklich empfohlen. Nebem dem gemeinsamen Gebet wurden auch die Probleme der Bürger gelöst, gemeinsam gegessen, Paare wurden religiös getraut und rechtliche Angelegenheiten vor dem Volke geklärt. Das Wort Moschee taucht nicht im Koran auf! Die Rede ist immer von einem Gebetshaus! Erst im Jahr 890 wird das Wort Moschee in der Literatur erwähnt. Ab dem 11. Jahrhundert hat die sunnitische Welt angefangen das Wort Moschee für Gebetshäuser zu verwenden! Und die Alevitischen Muslime beten immer noch wie damals mit Frau und Mann!
  5. Das ist kein Tanz sondern ein Ritual was mit dem Gebet rein gar nichts zu tun hat und selbst das Ritual steht im Koran! Dieses Ritual nennt sich Semah. Das erinnert an die Wanderungen der Planeten um die Sonne, an die Bewegung der Erde, an die ständige Veränderung in der Natur und an den Kreislauf im gesamten Kosmos.

Semah / Sure Saffat im Koran

1. Bei denen, die sich in Reihen aufstellen,
2. Bei denen, die antreiben und ermahnen,
3. Bei denen, die die Offenbarung verkünden,
4. Wahrlich, euer Gott ist gewiss ein einziger.
5. Er ist der Herr der Himmel, der Erde und dessen, was dazwischen ist, sowie der Herr der Morgenröten.

6) Der Koran enthält kein Bilderverbot. In einigen Koranversen wird Allah als der größte Bildner und Schöpfer dargestellt: Sure 3, Vers 6; Sure 7, Vers 11; Sure 40, Vers 67. In Sure 59, Vers 24 wird er als „der Schöpfer, Erschaffer und Gestalter“ gepriesen.

Keine Ahnung was daran auch schlimm sein soll Imam Ali bzw die Familie des Propheten aufzuhängen die unsere Vorbilder für den Islam sind!

Iblis scheint deinen Verstand komplett verstrahlt zu haben traurig! Und du nennst dich Moslem😂

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Aber eine Frage wenn sie jetzt an den quran und so glauben darf man die dann trzd nicht heiraten oder darf man es sry für die ganzen Fragen Schwester

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Aso danke weil ich weiß das man normalerweise nicht darf nur mich verwirrt paar Sachen zum Beispiel die bezeichnen sich selbst als moslem. Ich weiß das die keine sind aber warum sagen es viele

Ich glaube Alevitin tragen nicht mal ein hijab

Mehdi48  30.08.2024, 17:23
@Shshehhenejs

Glaub nicht alles nur weil jemand etwas sagt! Recherchiere und lies selbst ob das überhaupt stimmen kann was er von sich schwafelt!