Was bedeutet die Aussage: "Nervenbahnen sind EInbahnstraßen"?

2 Antworten

Einbahnstraße bedeutet ja das alles nur von einer Richtung kommt. (Wenn also eine Straße als EInbahnstraße ausgeschildert ist bedeutet das soviel, das man nur von einer Seite kommen darf.) Bei Nervenbahnen (was wird denn dadurchgeleitet?) darf kommt also alles auch nur von einer Richtung, vermute ich

Ich nehme mal an, du weisst was ein Aktionspotential ist. Ionenkanäle öffnen sich, positive Ionen strömen hinein und das elektrische Potential der Zelle wird positiv. Diese Kanäle werden durch das elektrische Potential gesteuert. Wenn es also an einer Stelle des Axons positiv wird, öffnen sich auch die benachbarten Kanäle. Das geht immer so weiter, wodurch der elektrische Impuls am Axon entlangwandert.

Der entscheidende Punkt ist nun, wenn ein Aktionspotential an einer Stelle vorbeigegangen ist, kann an diesem Ort für eine gewisse Zeit kein neues Aktionspotential mehr ausgelöst werden (Refraktärzeit). Damit ist sichergestellt, dass das selbe Signal nicht wieder auf die Seite zurückwandert, wo es hergekommen ist.

Würden nun theoretisch zwei Signale von beiden Seiten des Axons aufeinandertreffen, so würden sich diese beiden auslöschen, da die Kanäle hinter jedem Aktionspotential noch inaktiv sind.