Klassische Genetik Vererbung?

1 Antwort

Hallo,

Als erstes fällt mir ein Logikfehler auf: wenn deine Genotypen für Person I 1 und I 2 stimmen würden, dann würde Person I 2 an ihre Nachkommen ja immer eines der beiden a weitergeben müssen. Von Person I 1 käme dann noch entweder A oder a dazu, sodass ihre gemeinsamen Kinder nur Aa oder aa sein könnten. Die Personen II 5 - 7 könnten dann also nicht den Genotyp AA haben.

Du hast die Hypothese aufgestellt, die Krankheit würde rezessiv vererbt. Das heißt, sie tritt nur auf, wenn die Person den Genotyp aa hat. Damit dieser zustande kommt, müssen beide Elternteile entweder selbst erkrankt (aa) oder heterozygoter Träger (Aa) sein. Andererseits heißt das aber auch, dass Eltern, die beide nicht erkrankt sind, Kinder mit der Krankheit haben können, wenn beide heterozygot (Aa) sind. Dieser Fall kommt in unserem Stammbaum nicht vor. Das bedeutet, in dieser Familie müssten in allen betrachteten Generationen sämtliche erkrankten Personen sich zufällig Partner gesucht haben, die wiederum zumindest heterozygote Träger (Aa) sind, sonst würde der Stammbaum nicht funktionieren. Hinzu kommt, dass in diesem Fall die einzige Person, die zwei betroffene Elternteile hat, das ist Person III 1, dann auch nur demselben Genotyp (aa) wie alle anderen Erkrankten haben könnte. Auf Frage 3 wüsste ich dann auch keine gute Antwort. Das sind keine Beweise, aber ich finde starke Indizien gegen deine Lösung. Du solltest nochmals neu ansetzen!