Was bedeutet die Aufschrift: 400W, Max. 3Min. auf einer Mikrowellenschüssel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schüssel verträgt keine größere Hitze und ist nur zum leichten aufwärmen oder Auftauen geeignet Also bei max 400 Watt höchstens 3 Minuten lang.

nein aber mit der Mikro - die darf halt nicht höher erhitzt werden wie die 400W und auch nur max. 3 Minuten

HilfeU
Beitragsersteller

Danke, für die schnelle Antwort. Ja, dann ist Schüssel wohl unbrauchbar :D

peterobm  16.02.2017, 19:47
@HilfeU

nö, andere Sachen kannst höher belasten aber DIESE Schüssel nicht

genau weiß ich es nicht, aber ich würde sagen, dass es keine microwellenschüssel ist... ich würd es so deuten, dass die schüssel max 3 min bei 400W in der microwelle verträgt... und der inhalt danach zu warm für die schüssel ist

HilfeU
Beitragsersteller

Da stand extra "microwave" drauf. Naja, muss mir wohl eine neue besorgen.

peterobm  16.02.2017, 19:48

zu warm für die Schüssel - klingt gut - kann auch sein, dass bei erhöhter Temp. die Schüssel anfängt und läuft

breitio0  16.02.2017, 19:50
@peterobm

also wenn ich nicht vollkommen daneben liege, kannst du die schüssel ne stunde ohne inhalt in die microwelle stellen ohne dass was passiert

die microwellen erhitzen wasser... auf das plastik sollten sie eigentlich keine auswirkung haben... aber da bin ich mir nicht sicher

breitio0  16.02.2017, 19:59
@breitio0

ich wollte sagen, dass ich denke, dass das plastik einfach keine temperaturen von über 100° C verträgt... und es deswegen net länger als 3 min bei 400 grad ins gerät darf... vermutlich die zeit bei der das wasser bei der größe noch nicht kocht

oetschai  17.02.2017, 08:30
@breitio0

"400 grad"

...da stand nirgends etwas von 400 Grad!

400 W(att) - damit sollte die Leistung der Mikrowelle gemeint sein!

So ist es. Der Deckel darf nicht mit mehr als 400 W und nicht länger als 3 Min in die Mikrowelle. Sonst wird er zu heiß und kann er sich verziehen evtl. sogar einlaufen (schmelzen)

Das bedeutet dass du deine Mikrowelle auf eine Leistung von 400Watt stellen sollst und das Essen maximal 3min bei eingeschalteter Mikrowelle darin garen sollte