was bedeutet der spruch ich wasche meine hände in unschuld?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die moderne Verwendung geht vermutlich auf das Neue Testament zurück.

Der römische Stadthalter Pontius Pilatus ließ Jesus demnach auf Drängen der Juden zum Tode verurteilen und wusch danach seine Hände, um sich symbolisch von der Schuld am Tod rein zu waschen (Matthäus 27:24)

Der Brauch wird aber bereits im Alten Testament erwähnt:

"Ich wasche meine Hände in Unschuld und umschreite, HERR, deinen Altar, dir zu danken mit lauter Stimme und zu verkünden alle deine Wunder"

(Psalm 26:6)

Man erleichtert sich also seines "schlechten Gewissens", indem man die Schuld bzw. Verantwortung für das Geschehene von sich weist.

Enzylexikon  02.04.2020, 09:59

Vielen Dank für den Stern. :-)

Userin38576  31.03.2020, 23:39

Korrekt...Chapeau, ich habs nicht so eloquent sondern bewußt einfacher erklärt...

Harleyemmi
Beitragsersteller

Danke

Waschen von Händen, Körper, Kleidung, Auto etc. bedeutet real, dass Schmutz entfernt wird und das Gereinigte hinterher wieder sauber ist.

Irgendwann kamen die Menschen mal auf die Idee, dieses im geistigen Sinne als symbolische Handlung auf Schmutz zu übertragen, der nicht materieller Natur ist, sondern Schuld und Sünde betrifft, um hinterher in dieser Hinsicht wieder sauber zu sein.

Erstmals schriftlich erwähnt wird eine solche symbolische Reinigungshandlung in 5. Mose 21:
"Dann sollen herzutreten die Priester, die Kinder Levi, denn der HERR, dein Gott, hat sie erwählt, daß sie ihm dienen und in dem Namen des HERRN segnen; und nach ihrem Munde sollen alle Händel und Schlägereien geschlichtet werden auch alle Ältesten dieser Stadt, welche zunächst bei dem Erschlagenen liegt, und sie sollen ihre Hände waschen über der jungen Kuh, der bei dem Bache das Genick gebrochen worden ist, und sollen anheben und sagen: Unsre Hände haben dieses Blut nicht vergossen, auch haben es unsre Augen nicht gesehen."

Ähnliche Reingungsrituale gab es mehr oder weniger in vielen Kulturen, zwei weitere werden in der Bibel ebenfalls erwähnt. Bei den Römern konnte man sich z.B. auch vor Gericht die Hände rituell waschen, um damit darzustellen, dass man sich unschuldig fühle. Bei den Christen dient die Taufe als rituellle Waschung dazu, den Täufling von der Erbsünde reinzuwaschen. Auch bei den Moslems gibt es rituelle Waschungen vor dem Besuch einer Moschee.

Auch heutzutage kommt das noch im Sprachgebrauch vor. So könnte z.B. im Zeitungsbericht über einen Gerichtsprozess durchaus stehen: "Durch den Freispruch wurde der Angeklagte vom Vorwurf des Verbrechens reingewaschen."

Es bedeutet für eine unmoralische Tat, die man hätte verhindern könnte , nicht verantwortlich zu sein beziehungsweise sich selbst aus der Verantwortung zu nehmen.

Quasi eine Floskel um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bezieht sich auf Pontius Pilatus,der zum Volk sprach, (wegen der Freilassung, siehe meine Antwort), und sich äußerte, das er an Jesus keine Schuld fand, er hätt ihn gern begnadigt , war aber zu feige, sich durchzusetzen gegen das Volk undn hatte Angst vor Rom,und gab Barnabas frei, darau hin ließ er sich eine Schüssel Wasser reichenn und wusch sich öffentlisch die Hände, als Zeichen das er sich an der Situation schuldlos fühlte und kein "Blut an den Händen" haben wollte, und heute noch sagt man, wenn man für bestimmte Dinge, die Verrantwortung nicht übernehmen will: ich wasche meine Hände in Unschuld...

Pontius Pilatus hat das nicht nur gesagt er hat es vor den Augen aller auch getan.

Es wurde allerdings zum symbol.

Schau dir einfach die Passion Christi an wenn es dich interessiert