Was bedeutet der Brand im Regenwald für die Tiere?

8 Antworten

Viele Tiere, vor allem diejenigen, die sich nur langsam fortbewegen oder die nicht davonfliegen können, verbrennen bei den Waldbränden. Manche Tierarten werden kurzfristig von diesen Brandopfern profitieren.

Die langfristigen Folgen sind vor allem der Verlust des Lebensraums. In den wechselfreuchten Tropen sind Waldbrände nichts Ungewöhnliches. Dort sind Feuer sogar für die Erneuerung nützlich. In den Savannen Afrikas verbrennen die riesigen Grasflächen nur oberflächlich, die vertrockneten Grashalme brennen ab, aber die eigentlichen Triebspitzen bleiben im Boden verborgen und geschützt. Die Gräser keimen schnell wieder aus und müssen nun keine Konkurrenz durch andere Pflanzen befürchten; es gibt sogar manche Pflanzenarten, deren Samen erst nach einem Brand keimen.

In den tropischen Regenwäldern ist das anders. Es wird geschätzt, dass es viele Jahrzehnte dauern wird, bis auf den abgebrannten Flächen wieder ein Regenwald wächst, der auch nur annähernd mit der Artenvielfalt zuvor vergleichbar ist. Man geht davon aus, dass es wohl bis zu 50 Jahre dauern wird, bis ein Sekundärwald nachgewachsen ist, bis daraus wieder ein Primärregenwald entsteht, dürften wohl mindestens 100 Jahre vergehen - wenn nicht sogar mehr.

Das wird sich auch auf die Zusammensetzung von Tierarten auswirken, denn in diesen viel artenärmeren Sekundärwäldern werden zunächst nur sehr anpassungsfähige Pionierarten zurechtkommen. Arten, die als Generalisten überleben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das siehst du doch an deinem Fotobeispiel. Genau das bedeutet es, Schmerz und Tod.

Mich wundert ein bisschen, dass du da fragen mußt.

Und für alle, die es nicht wissen, es brennt nicht nur in Südamerika, in Afrika brennt es genauso, das interessiert nur scheinbar die Welt nicht.

Das ist ein Nasa-Foto

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Tiere, Biologie)

juergenkrosta  28.08.2019, 10:41

kann ja wohl nicht ganz sein, wenn man davon ausgeht, dass die Brände die roten Flächen sind (sein sollen). Demnach brennt ein großer Teil Englands, der Stiefel Italiens, Sizilien, große Flächen in Europa (?), in Sibirien nur ein relativ kleiner Teil, was ja auch nicht stimmen kann, rechts von der arabischen Halbinsel brennen ganze Länder wie Türkei, Syrien, Irak und Iran....Madagaskar steht komplett in Flammen??? usw. Hallo? :-)

Das Bild hat ein Fotograf gemacht der dieses Bild als ein Symbol setzten möchte, ein Symbol für die Momentane Lage des Amazonas. Dieses Tier ist Blind, verbrannt und total erschöpft. Geht aber dennoch in Abwehrstellung. Das Foto wurde aber anscheinend schon vor ein paar Jahren gemacht.

Von "neues Gebiet suchen" bis "Tod" ist alles dabei.

Später kommen dann noch Krankheiten und Tod durch Nahrungsmangel, unausbalancierte Nahrungsketten (zB zu viele Fleischfresser auf zu wenige Pflanzenfresser) hinzu.

Verlust von Lebensraum und schließlich den Tod. Das gleiche gilt auch für die indigenen Völker im Amazonasbecken leben.