Der tropische Regenwald TIERE

2 Antworten

Die Entwicklung und Anpassung der Tiere an ihre Umgebung ist ein Prozess, der nicht in wenigen Wochen oder Jahren vonstatten geht. Zudem ist er sehr unterschiedlich; so können aus Landtieren auch Wassertiere werden und umgekehrt. Durch Selektion (Charles Darwin "Die Entstehung der Arten" ist hier sehr hilfreich) geschieht die Anpassung der Tiere (und auch Pflanzen) an die Umwelt. Bezieht man dies auf ein Beispiel, etwa das Okapi, wird das schnell klar. Um im Regenwald zu überleben dürfen die Tiere nicht allzu groß sein, da dies die Fortbewegung einschränken würde. Das Fell darf nicht auffällig sein und muss gut an die Umgebung angepasst werden. Das Tier muss die Temperaturen vertragen können, die für den Organismus sehr anstrengend sind.

Na ja, du musst dir eben ein Tier aussuchen und es dann beschreiben. Sonst ist es einfach zu allgemein.

Wie sich Menschen und alle anderen Tiere sich an ihre Umgebung angepasst haben :-D ne also es ist ein riesen Unterschied ob sich ein Okapi an seine Umgebung angepasst hat oder ob es ein Riesenotter war ;-) MFG